Datei Explorer
-
Hi Leute !
Also versuche grade ein Datei Explorer zu schreiben, bzw sowas ähnliches wie Datei öffnen.
Hat einer vielleicht eine Idee wie man sich den Festplatten inhalt anzeigen lassen kann ? Natürlich wäre es Genial, wenn ich mir den Dialog für Datei öffnen zu nutzen machen könnte, finde jedoch keinen Code dazu innerhalb des ProgrammsAlso es gibt ja standartmäßig die ID_FILE_OPEN mir ist nur noch nicht das Licht aufgegangen wie ich diesesn ausnutzen könnte.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar !
MfG Reasar!
-
Such mal CFileDialog.
Und die ListBox kann glaubeich auch Dateinen auflisten.
-
Danke für die Hilfe
Da hätte ich auch mal selber drauf kommen müssen
-
Hmmm, wenn ich jetzt ein Objekt erstelle (von der CFileDialog) wirft der Compiler mir folgenden Fehler aus:
Kein geeigneter Standardkonstruktor verfuegbar
Eine Idee was ich da mache kann ?
-
Reasar schrieb:
Hmmm, wenn ich jetzt ein Objekt erstelle (von der CFileDialog) wirft der Compiler mir folgenden Fehler aus:
Kein geeigneter Standardkonstruktor verfuegbar
Eine Idee was ich da mache kann ?
ja ganz offenbar willst du ein objekt mit den falschen Parametern erzeugen.
Aus der MSDN
CFileDialog( BOOL bOpenFileDialog, LPCTSTR lpszDefExt = NULL, LPCTSTR lpszFileName = NULL, DWORD dwFlags = OFN_HIDEREADONLY | OFN_OVERWRITEPROMPT, LPCTSTR lpszFilter = NULL, CWnd* pParentWnd = NULL );
Beispiel (sollte gehen):
CFileDialog fdlg(true,NULL, "defaultdatei.txt", NULL, NULL, NULL);
-
Achso wüßte gar nicht das man den Constructor direkt aufrufen muß und kann
Denn hab ich direkt nach dem erstellen des Objektes aufgerufen.So nochmal vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Tag
Reasar
-
Um noch eine Ergaenzung zu machen, mit dieser Methode werden alle Dateien angezeigt, was dir wohl eher von Nutzen sein dürfte
:
CFileDialog FileDlg (true, NULL, NULL, NULL, "Alle Dateien (*.*)|*.*|"); // das true gibt an, dass es sich um einen Dialog zum öffnen und nicht zum speichern handelt
[Edit:] hm, ich seh grad, dass das auch so schon ging, nur kann man so halt auch spezielle Dateien anzeigen lassen
Gruss,
DeSoVoDaMu
-
Soweit so gut
Wie komm ich den jetzt an die Daten, welche in der Datei stehen ?
Hab eben eine Datei da stehen diverse Interger-Werte drin.
Irgendwie und wo muß er ja die Daten ablegen.
-
Reasar schrieb:
Soweit so gut
Wie komm ich den jetzt an die Daten, welche in der Datei stehen ?
Hab eben eine Datei da stehen diverse Interger-Werte drin.
Irgendwie und wo muß er ja die Daten ablegen.Mit CFileDialog kannst du einen Dateinamen ermitteln. Wenn du weisst, wie die Datei heisst, die du öffnen willst, dann benutzt du CFile.
CFile myFile; myFile.Open(...) myFile.Read(...) myFile.Close(..);
Mehr dazu in der MSDN oder hier in der FAQ. *suchsuch"