Anweisung innerhalb des SQL-Strings

• Und wo genau ist dann das Problem? Was für eine Fehlermeldung wird ausgeben? Fügst Du, wenn Du nach Teilstrings suchst, die entsprechenden Jokerzeichen ein?
    Jokerzeichen in SQL:
    % für * (beliebige Anzahl Zeichen)
    _ für ? (ein Zeichen)

• Select Buchungskonto, Betrag, Belegnummer From Kassenbuch.DB Where Buchungskonto = ("Bank1") And Belegnummer Like (+ ComboBox1->Text + "%")

Vorangegangener Code wird beim Ereignis ComboBox1.Click angesprochen und endet mit der Fehlermeldung: Ungültiges Schlüsselwort >Text.
    mfg
    Traugott

• Schau Dir Alexanders Beispiel noch mal genauer an...

• Hallo,
    habe Alexanders Beispiel mit meinen Werten übernommen. Beim Anprechen der Form kommt eine Fehlermeldung: ungültiges Schlüsselwort PARAMETER
    (Die Parameter sitzen nicht im BeforeOpen Ereignis sondern im FormCreate)

mfg
    Traugott

• Bitte zeig mal Deinen aktuellen Source-Code (am besten mit C++-Code-Tags) und nicht irgendwelche kastrierten Schnipsel.

Gruß,

Alexander

• void __fastcall TForm5::ComboBox1Click(TObject *Sender)
    {

// Query öffnen und Daten laden
    Query1->Open();

// Feld Betrag wird summiert und im Editfeld angezeigt
    double summe = 0;
    Query1->First();
    while (!Query1->Eof)
    {summe += Query1->FieldByName("Betrag")->AsFloat;
    Query1->Next();
    }
    Edit1->Text = summe;
    }
    //---------------------------------------------------------------------------

//Nachfolgender Text steht im Query1 als SQL-TString

// Nachfolgender SQL String funktioniert
    Select Buchungskonto, Betrag, Belegnummer From Kassenbuch.DB Where Buchungskonto = ("Bank1") And Belegnummer Like ("2004097")
    //hierbei ist die Variable 2004097 ein fester Wert der durch einen beliebgen Wert aus der ComboBox1 ersetz werden soll

mfg
    Traugott

• An alle die, die mir hierbei geholfen haben ein dickes
    Dankeschön. 👍 👍 👍

Es funktioniert endlich so wie ich es mir vorstelle; zwar auf eine ganz andere Art und Weise wie hier in der Liste angesprochen, aber das Ergabnis zählt.

mfg
    Traugott

• omg

Joe_M.

• Traugott schrieb:

Es funktioniert endlich so wie ich es mir vorstelle; zwar auf eine ganz andere Art und Weise wie hier in der Liste angesprochen, aber das Ergabnis zählt.

Es wäre schön, wenn Du nochmal zeigen könntest, was Du jetzt gemacht hast - am besten mit Source-Code unter
    Verwendung der C++-Code-Tags.

@Joe_M.: Bedeutet omg eigentlich O mein Gott?

Gruß,

Alexander

• ja, omg = oh my god. Scheint nicht all zu viele Online-Gamer hier zu geben... 😉

Joe_M.

Anmelden zum Antworten