OpenGL mit dem Borland C++ Builder

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Sucha nach einem guten Tutorial, für den Einstieg in OpenGL mit dem Borland C++ Builder. In Google findet sich kein Tutorial, das den Einstieg von Beginn erklärt. Kennt Ihr gute Papers oder ähnliches zum Thema??

Cheers,
    Matrix 👍

• Ein Blick in die FAQ sollte hier einen Treffer bezüglich OpenGL und BCB bringen. Es ist zwar kein Tutorial, aber es wird beschrieben wie OpenGL in BCB eingebunden wird.

Tutorials zu OpenGL generell findest du z.B. auf http://nehe.gamedev.net/

• Vielen Dank, ich hab mir mittlerweile ein gutes Anfängerbuch gekauft : "OpenGL A Primer". Bin ganz zufrieden damit.

Kannst du mir vielleicht noch bei folgendem Problem helfen, du scheinst dich auszukennen:

Ich lese über die serielle Schnittstelle 200x200 Datensets ein. Ein Set besteht aus zwei Bytes. Das erste beinhaltet die XY-Koordinate innterhalb der 200x200 Matrix. Das zweite beinhaltet einen Datenwert zwischen 0 und 255. Lange rede kurzer Sinn, es kommt ein Bild über die serielle Schnittstelle, das ich mit OpenGL möglichst in realtime auf den Bildschirm werfen will. Hier fehlt mir ein Puzzelstück. GLBitmap scheint mir geeignet, aber das greift auf eine gespeicherte Datei auf der Festplatte zu. So viel Zeit hab ich nicht. Wie krieg ich die Daten (die einzelnen Pixel) von der seriellen Schnittstelle am schnellsten auf den Bildschirm? 👍

• Naja ich kenn es zufällig weil ich mich mal damit beschäftigt habe, aber sehr weit habe ich OpenGL nie verfolgt.

Zumindest die Daten könntest du in einen Buffer speichern, so benötigst du zumindest keine lokale Datei zum Laden. Ansonsten, es gibt für registrierte User auch ein extra Spiele-/Grafik-Forum hier im Board. Da lässt sich bestimmt auch was über die Suche finden.

• Ich schlage vor mit Listen zu arbeiten. Du generierst mit glNewList eine neue Liste liest dort die Daten von deiner seriellen Schnittstelle ein (am Ende nicht glEndList vergessen). Aufrufen tust du die Liste mit glCallList. Eignet sich prima um mit großen Mengen von Punkten zu arbeiten.

Anmelden zum Antworten