Der Befehl "make" ist entweder falsch geschrieben oder...

• Hallo,

ich habe eine Frage zu Xemacs und C++. Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd. Ich bin nämlich absolute Anfängerin beim Programmieren.

Habe gerade Xemacs frisch installiert und gehe ein Lernprogramm für C++ durch. Da sollte ich ein "Hello World"-Programm kompilieren. Wenn ich es kompiliere erscheint Folgendes:

"Der Befehl "make" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden."

Was kann ich tun?

Danke schonmal...

Grüsse, Sabine

• Wenn du im Emacs den Befehl compile ausführst, fragt er dich normalerweise nach einem Befehl. Standardmäßig ist dort "make -k" eingestellt. Das macht auch oft Sinn, weil es make auf praktisch jedem Unix-System gibt, und weil man in Projekten mit mehr als einer Datei oft make verwendet, um die Übersetzungszeit zu minimieren.

Hast du make überhaupt? Die Fehlermeldung sieht nach Windows aus. Was für ein Lernprogramm ist das überhaupt?

• Genau... da steht make -k.

Dann habe ich make vermutlich nicht, oder? Ich habe auf meinem Computer nur Windows drauf. Xemacs möchte ich aber unbedingt benutzen, da ich das Programm lernen möchte. Bin Hiwi. Am Institut benutzen das auch alle.

Das ist ein c++ kurs der Uni-Marburg. Habe ich im Internet gefunden. Möchte mir das selbst beibringen.

Grüsse Sabine.

• Emacs ist im Grunde nur ein einfacher Texteditor, mit dem du deine Quelltexte schreibst. Dann rufst du separat den Compiler auf und übersetzt sie ... wie das funktioniert hängt davon ab, welcher das ist. Viele Compiler haben übrigens ein make-Tool dabei, in dem Falle müsstest du einfach nur den Suchpfad (Umgebungsvariable PATH) anpassen und könntest doch direkt aus dem Emacs heraus compilieren.

• Xemacs ist nur ein Editor? Aber da gibt es einen "Compile"-Button.

Umgebungsvariable PATH? Wie passe ich die dann an?

Sorry, bin wie gesagt totale Anfängerin was sowas angeht...

• hast du einen compiler drauf?

djgpp, cygwin, ...