Deplphie Compiler
-
Zurzeit verwende den Borland Compiler und wollte
wissen ob es vieleicht einen Freeware Delphi Kompiler gibt
den der von Borland belegt doch ziemlich
viel Platz meiner Festplatte.
-
Es gibt da Freepascal. Glaube aber nicht, dass der wirklich alle Sprachfeatures von Delphi-Language beherrscht, bzw immer mit Delphi-Language kompatibel ist. Gibt dafür auch ne Delphi-ähnliche Entwicklungsumgebung names Lazarus, soll aber grausig sein.
Demnach: Nein.
-
Delphi ist eben eine proprietäre Programmiersprache.
Dr Bjarne Stroustrup in 'Die C++ Programmiersprache 4SE' schrieb:
eine proprietäre Sprache ist auf lange Sicht nur für den Anbieter von Vorteil
:p
-
XFlorian schrieb:
Zurzeit verwende den Borland Compiler und wollte
wissen ob es vieleicht einen Freeware Delphi Kompiler gibtDie VCL ist von Borland und ohne die plus des grafischen GUI-Designers ist es kein Delphi sondern einfach Objekt Pascal.
Also: Nein.
-
Google mal nach Lazarus.
-
Pascal erzeugt langsame Programme. Wenn du langsame Programme willst, dann kannst du gleich zu Java greifen, mit dem schönen Nebeneffekt, dass das Programm dann auf jeder Plattform läuft.
-
Ruhollah schrieb:
Pascal erzeugt langsame Programme. Wenn du langsame Programme willst, dann kannst du gleich zu Java greifen, mit dem schönen Nebeneffekt, dass das Programm dann auf jeder Plattform läuft.
Na Ruhollah, für was brauchst du den Speed?
Also für die paar GUI Anwendungen die du verm. zamklickst brauchste den nicht und ich glaub die meisten Hobby-Entwickler brauchen ihn auch nicht. Ich will Delphie nicht verteidigen allerdings ist es für GUI Anwendungen geil! Aber das ist der C++ Builder auch... Auf jeden Fall muss man sagen das es sich für viele Zwecke eignet und die meisten den Speed nicht brauchen. Ausserdem kann man auch mit Pascal/in diesem Fall OO-Pascal von Borland schnelle Anwendungen erzeugen, du kannst ja sogar ASM einbinden... Ansonsten kannste verdammt viel Optimieren...