Fokus auf 2 Fenster
-
Hallo!
Ich erzeuge im MainFrame mit Create() und new/delete einem nicht modalen Dialog.
Nach ShowWindow(SW_SHOW) erhält der Dialog automatisch den Fokus.Wie kann ich beiden Fenstern, d. h. MainFrame (Hauptfenster) und dem nicht modalen Dialog den Fokus geben?
LG
Philipp
-
Du kannst als User nur mit einem Fenster gleichzeitig arbeiten.
Somit hat auch MS beschlossen das auch nur ein Fenster den Focus haben kann.
Der Focus bedeutet ja nichts anderes als das Tatatur und Mauseingaben an diese Fenster gesendet werden.
-
Wenn du Tastatureingaben in zwei Fenstern gleichzeitig haben wollen solltest, könnten Keyboard Hooks was für dich sein.
-
Und wie schafft es dann Adobe, dass im Photoshop mehrere Fenster gleichzeitig den Fokus haben bzw. die Titelleiste der einzelnen Fenster aktiv bleibt? Ich meine Fenster wie "Ebenen", "Farbe", "Navigator", "Werkzeuge" usw.?
LG
Philipp
-
Haben die denn wirklich alle Focus?
Sieht mir eher so aus, als wärens PopUp Toolfenster mit dunkler Titelleiste.
-
SeppSchrot schrieb:
Sieht mir eher so aus, als wärens PopUp Toolfenster mit dunkler Titelleiste.
Sieht doch so aus, als ob diese Fenster alle den Fokus hätten.
Wenn ein geöffnetes Bild den Fokus hat, kann man ja sofort die Größe in Prozent in "Navigator"-Fenster ändern. D. h. man muss nicht 2 mal klicken, um den Fokus im Navigator zu erhalten und den Fokus auf das Edit-Feld mit den Prozent zu setzen.Derzeit erzeuge ich mit Create() einen nicht modalen Dialog und im Ressourceneditor habe ich Toolfenster (schmale Titelleiste) ausgewählt.
Wie bekomme ich wenigstens die dunkle Titelleiste?