Wie gut ist Glide aus Programmierersicht im Vergleich zu OpenGL und Direct3d?
-
Mir kommt Glide vor wie eine abgespeckte OpenGL-Api.
Das sollte sie ja auch sein.Sie hatte also den Vorteil, leichter implementierbar zu sein.
Also quasi wie ein Ansi-C Compiler, der für jedes System verfügbar ist.Cool fand ich auch, oder gerade, dass bis Glide 2.x unter MS-Dos entwickelt werden konnte
-
Glide war eine freie OpenGL-Implementierung, die eigentlich recht gut war, nur performancetechnisch natürlich absolut zu vergessen.
-
nman schrieb:
Glide war eine freie OpenGL-Implementierung, die eigentlich recht gut war, nur performancetechnisch natürlich absolut zu vergessen.
öh?
Meinst du nicht eher Mesa3d? Das kann OpenGL in Software, aber auch über Glide oder mittels anderer Hardware
Glide war die proprietäre 3D Schnitstelle von 3dfx, die in den Voodoo Karten benutzt wurde.
-
Ups, peinlich, du hast natürlich recht.
Und genau darum bin ich nicht Mod im Grafikforum geworden.
-
nman schrieb:
Glide war eine freie OpenGL-Implementierung, die eigentlich recht gut war, nur performancetechnisch natürlich absolut zu vergessen.
Ein unqualifizierter Beitrag.
-
Watcher schrieb:
Ein unqualifizierter Beitrag.
Ja, definitiv.
-
Ich hab' mit Glide nichts gemacht, aber:
Glide ist wesentlich mehr low-level als OpenGL oder DX (ist ja auch auf eine spezielle Architektur ausgelegt).
Falls Du Dir mal was dazu angucken willst: http://www.gamedev.net/reference/list.asp?categoryid=58
Achja: IIRC hatte die Genesis3D Engine eine Glide-Unterstützung! Der Source ist ja verfügbar.
-
Weiterer Stoff FYI BTW:
http://www.mothra.clara.net/
http://www.nullterminator.net/codelink.html
-
mhh, ist glide nicht mit 3dfx ausgestorben. Die Links sind ja auch schon ein bisschen älter.
Ich erinnere mich nur an Unreal. Das hat damals mit glide auf der vodoo echte Maßstäbe gesetzt und hat mit keiner anderen API je wieder so gut ausgesehen. Ich hab mir dann seinerzeit extra 'nen glide emulator besorgt, damit es auf meiner RIVa TNT ein bisschen nach was aussah :).
-
TheBigW schrieb:
mhh, ist glide nicht mit 3dfx ausgestorben.
Ja.