gtkmm vs. wxWidgets
-
Hat gtkmm eigentlich noch andere Vorteile als das schönere Design/C++ gegebenüber wxWidgets?
-
Ich habe mich schon mal Qt versucht. Qt gefällt mir nicht und ich hatte große Verständnisprobleme. Die WxWidgets dagegen finde ich super. Noch nie ging Programmierung von Oberflächen so leicht. Die Vorteile der wxWidgets: bessere Lizenz und der leichtere Einstieg.
Die wxWidgets sind ebenfalls in C++ und wahrscheinlich sind sie auch nicht so ressourcenfressend. Qt 3 soll ja richtig hungrig sein.
-
Die wxWidgets sind ebenfalls in C++
Ja, aber es gibt eben C++ und es gibt C+-. wxWidgets ist sicher kein schönes C++.
und wahrscheinlich sind sie auch nicht so ressourcenfressend.
Öh, ich dachte wxWidgets wär ein Wrapper um ein Wrapper um ein Wrapper
-
Hmm wxWidgets ist nicht schön, aber man kann damit realtiv leicht und schnell entwickeln. Gtkmm ist schöner, allerdings gefällt mir nicht das man dafür wieder gtk+ braucht und langsamer damit arbeitet.
Qt ist das beste von allen finde ich, guter Designer, schnelle Entwicklung, gute Oberfläche, sauberer Code.
-
wxWidgets ist schöner für den User, gtkmm ist schöner für den Programmierer.
Da ersteres wichtiger ist, würde ich wxWidgets bevorzugen.
-
Ruhollah schrieb:
Die wxWidgets sind ebenfalls in C++ und wahrscheinlich sind sie auch nicht so ressourcenfressend. Qt 3 soll ja richtig hungrig sein.
Ne, also das halte ich für ein Gerücht.
Ich halte mich bei der Auswahl von GUI-Toolkits immer grob an folgende Richtlinien:
- GTKmm wenn man nur/primär für Unix programmiert.
- wxWidgets wenn Portabilität eines der Haupt-Designziele ist.
- QT wenn man für eine Firma arbeitet, die nach dem Motto "Wir kaufen uns jetzt ein Rundum-Sorglos-GUI-Paket" vorgeht.
Wobei ich das GUI-Programmieren mit C++ im Normalfall eher vermeide, aber das ist ein anderes Thema.
-
wxWidgets entspricht sicherlich nicht den aktuellsten C++ Design Richtlinien. Aber deshalb ist es noch lange nicht schlecht. Ausserdem hat man damit den Vorteil, dass die BS Funktionalität gekapselt wird und somit natives Look&Feel bietet. Das ist imo auch der grösste Vorteil gegenüber GTK, respektive gtkmm.