Datenbank aber welche
-
Hallo,
nachdem ich zuletzt eine Anfrage die BDE betreffend in die Liste stellte, verstand ich dies so es gäbe auch Datenbanken, die keine BDE benötigen bzw. auch besser sind.
Als Anfänger mit einer ersten erstellten Anwendung frage ich dann einmal ganz einfach: Ich benötige eine einfache Datenbank z.B. für die Vereinsverwaltung.
Welche würdet ihr mir empfehlen. Ich habe nählich keine Lust in einem Jahr alles umzuschreiben. In der FAQ beschreibt man z.B. eine Max.DB; in Borland Buil V. 6 gibt es z.B. dbexpress, Ado etc.
mfg
Traugott
-
da gibt es verschiedene arten von datenbanken.
die einfachste, meines erachtens ist die CSV (kann man mit excel erstellen. ist ein reines textfile)
aber da gibts noch andere DB's ohne BDE.
Paradox..
..
-
Hallo BigNeal,
tolle Seite. Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt aber ich meinte eine Datenbank ohne BDE die in Borland Buil V. 6 enthalten ist. Oder brauchen die alle die BDE (z.B. dbExpress, Ado, etc. ?)
mfg
Traugott
-
Zuerst einmal dbExpress und ADO haben nichts mit der BDE zu tun. Aber sobald Du TQuery, TTable usw. verwendest kommt die BDE ins Spiel, egal welche DB Du verwendest.
Beim BCB6 ist z.B. auch die kostenfreie Version von Interbase dabei. Ebenso die Interbase Komponentensammlung. Allerdings ist diese kostenfreie Interbase-DB recht buggy. Würde ich nicht verwenden.
Für die meisten OpenSource-, oder kostenlosen Datenbanken empfiehlt es sich entsprechende Komponenten zu verwenden. Bei der verwendung von ADO brauchst Du nur die entsprechenden Treiber für die DB.
Welche DB Du verwendest richtet sich grundsätzlich nach deinem Vorhaben. Man kann Dir nichts empfehlen, wenn man nicht weiß, was Deine Zielgebung ist.
Ansonsten gibt es hier schon reichlich Threads zu diesem Thema.
-
Vielen Dank!
-
Hallo,
also ichnutze für meine Anwendungen als DB momentan die sqliteDie hat den Vorteil das man nicht erst einen Server erstellen, einrichichten und/oder konfigurieren muss.
Wer sql kann, hat auch keine Probleme mit dem zugriff.
Ich habe jedenfalls gute Erfahrung mit der sqlite.Für kleinere Projekte bzw. Datenbanken ist dies eine sehr gute Lösung.
Und deine Vereinsverwaltung denke ich wird wohl nicht so riesig gross um auf einem Client/Server System aufzubauen.