ist ein vernünftiges Chatsystem in PHP möglich?

• Also ich weiß ja nicht, wie das diese ganzen Webchats machen, glaub aber die hängen beim Textfenster des chat einfach ständig den Text hinten an ohne die Datei zu schließen..
    Allerdings gibts doch dann irgendwann nen Timeout oder nicht?
    Oder ist der ganze Mist sogar einfach nen Programm das den Server gibt?

• Also ein Webchat in PHP ist möglich, aber nicht vernünftig denke ich. Entweder du arbeitest mit Frames und automatischen Reloads oder der User muss ständig selber die Seite neu laden. In beiden Fällen muss der Server aber einen ausreichenden Buffer bereitstellen, da du den Text ja nicht direkt an die Clients schickst.

• Geht mit Datenbank sehr einfach.

Text in die DB. CLient fragt anhand einer ID immer den letzen Text ab.. Reload der Seite muss aber sein oder man verwendet Stream. Suche mal hier. Wurde schon besprochen.

• Unix-Tom schrieb:

Geht mit Datenbank sehr einfach.

Text in die DB. CLient fragt anhand einer ID immer den letzen Text ab.. Reload der Seite muss aber sein oder man verwendet Stream. Suche mal hier. Wurde schon besprochen.

damit dürfte es gehen, ich finde es trotzdem eine sehr schlechte Idee, denn wir viel muss man in die Datenbank schreiben? Man kann nicht ewig in die DB schreiben, irgendwann ist auch Schluß, und nach welchen Kriterien sollen Einträge der DB gelöscht werden?
    Wie die anderen, in PHP möglich, ob's Sinn macht und performant wird, glaube ich ist eine andere Frage.

• ?????
    In einer Datenbank können locker mal einige Millionen Zeine stehen.

Man kann das sogar X-Mal in der Stunde löschen da ein Client ja kein History benötigt.
    Tempo war nicht gefragt nur ob möglich.
    Mit 50 Usern kommt aber ein DB sicher zurecht.
    Man Updatet alle 10 Sekunden und wenn man selbst schreibt.

• naja,
    vielleicht könnte man einfach alle 10 Sekunden reloaden und nur die letzten 20 Zeilen darstellen..

Auf der anderen Seite : man könnte auch nen Java-Applett nehmen. Allerdings : ICH HASSE JAVA..

Naja, jedem seins 😉

• in php ist's doch doof wegen der ständigen browser-refreshs.
    mach lieber ein java-applet

• wird wohl besser sein..
    Allerdings hab ich das gerade mal 3 Stunden lang gemacht - und dann aus Zeit- und Interessemangel wieder aufgegeben..

• guck dir doch einfach webchats an. dann siehst du doch was möglich ist. 🤡

ich glaub http://www.mainchat.de/ läuft z.B. über PHP

Anmelden zum Antworten