Java oder PHP

• Mod

Tubos schrieb:

Java ist eine Programmiersprache, die auf so gut wie allen Plattformen läuft. Es gibt Java-Programme (normale Programme, die einzeln lauffähig sind) und Java-Applets (Programme, die im Browser ausgeführt werden).

Servlets bzw. Java Server Pages sind dir aber schon bekannt, oder?

• Shade Of Mine schrieb:

Tubos schrieb:

Java ist eine Programmiersprache, die auf so gut wie allen Plattformen läuft. Es gibt Java-Programme (normale Programme, die einzeln lauffähig sind) und Java-Applets (Programme, die im Browser ausgeführt werden).

Servlets bzw. Java Server Pages sind dir aber schon bekannt, oder?

Natürlich,
    ich hab mich wohl schon ein wenig informiert.
    Auch weiß ich sehr wohl den unterschied zwischen Java u. Java-Script.

Ich habe im Internet aber keinen Vergleich von Java und Php gefunden, haöt nur PHP vs. JavaScript usw...

Danke schonmal für die vielen hilfreichen Informationen. 🙂

MfG RoaN;

• Shade Of Mine schrieb:

Tja lieber roan312, jetzt musst du dich entscheiden, was soll es denn sein? (sprich: was willst du denn machen, dann kann man leichter vorschlagen was du lernen solltest)

Ich kann mich nicht entscheiden! 🙄

Ich brauche zwar sowieso mal was für's Web, da käme PHP sehr gelegen, will aber auch die Möglichkeit haben zb.: Ein Browsergame wie Inselkampf o. DieStamemme zu programmieren.
    Geht PHP denn überhaupt so weit oder bin ich da mit Java oder Anderem besser bedient?
    Ich suche was mögl. universelles!

MfG RoaN;

• Mod

roan312 schrieb:

Ich habe im Internet aber keinen Vergleich von Java und Php gefunden

Der Unterschied zwischen Java und PHP ist wohl die Zielgruppe.

PHP ist fuer kleine bis mittlere Sachen designt worden, waehrend Java fuer grosse Sachen entwrofen wurde.

Mittlerweile hat sich bei PHP aber viel getan und man kann es fuer so ziemlich alles einsetzen 🙂 Vorteil ist halt, dass die Community sehr gross ist. Bei Java hast du um Servlets nur ne kleine Community (weil es hauptsaechlich von Firmen und nicht von privaten verwendet wird).

Als privater hat man es auch recht schwer einen JSP Server zu finden, waehrend einem PHP ja schon fast nachgeschmissen wird 😉

Sag mal was fuer Sachen du genau machen moechtest. prinzipiell ist PHP aber geeigneter fuer 08/15 Sachen.

Edit: PHP scaled ziemlich gut, da kannst du recht viel machen. Browsergame ist ja auch nicht so die Anforderung an PHP, weil die meiste Zet beim Web sowieso die DB verbraet.

• Siehe oben: Du warst zu langsam... 😃

//EDIT Ich war zu langsam, du hast es schon editiert... 🙄

• roan312 schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

Tja lieber roan312, jetzt musst du dich entscheiden, was soll es denn sein? (sprich: was willst du denn machen, dann kann man leichter vorschlagen was du lernen solltest)

Ich kann mich nicht entscheiden! 🙄

Ich brauche zwar sowieso mal was für's Web, da käme PHP sehr gelegen, will aber auch die Möglichkeit haben zb.: Ein Browsergame wie Inselkampf o. DieStamemme zu programmieren.
    Geht PHP denn überhaupt so weit oder bin ich da mit Java oder Anderem besser bedient?
    Ich suche was mögl. universelles!

MfG RoaN;

PHP ist eine servrseitige Sprache, die nicht unbedingt für Multimediale Anwendungen geeigent ist, weil sie am Server läuft und nicht am Client. Willst du Online Spiele, dann nimm Java und erstell java Applets, die im Browser laufen. Oder nimm Macromedia Flash, allerdings kostet das schon ein bisschen viel Geld.

Dumusst daran denken, wo deine Skripte laufen sollen, serverseitig oder clientseitig.

• Ok, ich denke ich werde mich vorerst mit PHP begnügen.
    Vielen Dank für euere extrem schnellen Posts! 👍

MfG RoaN;

• Kurze und dreiste Frage am Ende dieses Threads:
    Wo bekomme ich ein brauchbare Tutorial her? 😃

MfG RoaN;

• als php-starterkit kann ich das hier empfehlen: http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

• THX, and MfG RoaN; 👍 🙂 👍

• achja,
    und weil du vorher noch erwähnt hast, dass du ein browserspiel programmieren wolltest, kannst dir ja mal einen source code von so einem
    spiel reinziehn, da gibts so ein open source projekt: http://www.lotgd.de/home.php?

viel spass noch beim programmieren,
    mfg needle

Anmelden zum Antworten