Ich brauche Hilfe
-
Hallo an alle da draußen!!!
Ich habe ein, für mich, großes Problem,
was für andere evtl. keines darstellen würde.
Ich bin dabei mir einen Leistungstand für Modellautos zusammen zu zimmern, und muss ja auch dabei die Drehzahlen irgend wie in meinem PC bekommen.Ich will die Drehzahl mit hilfe einer Gabellichtschranke abnehmen, und dann über einem USB-Optokoppler an den PC gehen.
Hört sich für jeden einfach an, aber keiner den ich bis her gefragt habe, konnte mir sagen wie ich dass umsetze.
Da ich aber dann mit einer bestimmten Formel errechnen kann in welcher Zeit ich ein bestimmtes Gewicht auf einer bestimmten Drehzahl bringe, will ich diese Formel mit dem Programm koppeln, damit ich direkt ein Diagramm in Exel sichtbar machen kann, was Drehmoment und KW beinhaltet.
Es wäre genial wenn mir einer dabei helfen kann, viel besser noch wenn Du dann aus meiner Umgebung kommst, um evtl. gemeinsam darüber Fachzusimpeln.
Füe jede andere Hilfe bin ich aber auch sehr dankbar.
Bye Andy
-
Ich brauche Hilfe
Wobei? Beim finden vernüpftiger Titel?
Ich habe ein, für mich, großes Problem, was für andere evtl. keines darstellen würde.
Belanglos. Deine Vermutung bringt weder dich noch uns weiter
-
Ne, die Teile habe ich schon alle, ich brauche eigentlich eher ein Programm womit ich im PC Drehzahl und Zeit zusammenfügen kann.
Und dann mit einer Formel umrechnen, um das Drehmoment und KW herauszu bekommen.
In erster Linie würde ich mich schon freuen wenn ich was Anschließe und dann eine Zeitachse mit Drehzahl habe, um überhaupt eine Aussage schon machen zu können.
bye
-
Stell mal eine vernünftige Frage. So kann man sehr schlecht antworten.
-
wmfrs
-
Also, ich habe mir einen Leistungsstand zusammen gezimmert, der folgendermaßen funktioniert.
Ich habe einen Modellautomotor mit 23-26ccm und beschleunige damit ein Gewicht von 10Kg.
Paralel zum Gewicht läuft eine Welle, deren Drehzahl nur ein Viertel beträgt, verbunden sind die Wellen mit Zahnrädern.
An der Paralelen Welle ist ein Signalrad angebracht, mit 120 Signalfelder, das durch einer Gabellichtschranke läuft.
Nun möchte ich den Motor beschleunigen und die Drehzahl vom beginn der Beschleunigung bis zum Abbruch aufnehmen.
Diesen Wert (Drehzahl) möchte ich dann im PC in einem Diagramm einfügen, um jede gemessene Drehzahl mit der Laufenden Zeit zu festzuhalten.
Somit würde in einem Diagramm ja eine Kurve entstehen.
Nur weiß ich nicht wie man das Anstellt, ich habe noch nie Programmiert, daher suche ich jemanden der mir dabei weiterhelfen kann.
Eine Solche Software gibt es niegends zu kaufen, also bleibt mir ja nichts anderes übrig ein Prog zu erstellen.
Ich hoffe meine Frage ist jetzt deutlich rübergekommen.
bye
-
Ich hoffe meine Frage ist jetzt deutlich rübergekommen.
Du hast immer noch keine gestellt.
-
Bastler schrieb:
Füe jede andere Hilfe bin ich aber auch sehr dankbar.
Ein Fragezeichen: ?
Sieht ungewohnt aus, kann aber äußerst nützlich sein. Insbesondere im Zusammenhang mit Fragen.
-
Ist ganz einfach. Er sucht jemanden der mit Ihm das realisiert.
Gehört eigentlich in Projekte rein.
-
@Bastler
Welche Möglichkeiten hast du denn, die Gabellichtschranke abzufragen? Sprich über welches Bussystem wird das ganze gekoppelt?
Du hast was von USB-Optokoppler geschrieben. Kannst du damit direkt an die USB Schnittstelle des Rechners gehen?
Wenn ja, dann ist es vermutlich wirklich nicht allzu schwer. Du wirst dir dann nur noch die Schnittstelle der übertragenen Daten anschauen müssen, und dafür 'ne Art Treiber schreiben. Oder zumindest die momntanen Istwerte abfragen können. Da du aber überhaupt keine Erfahrung mit Programmierung hast, ist das nicht gerade trivial.
-
Wenn bei dem USB-Optokoppler kein Treiber dabei war, guck mal auf der Herstellerseite.
Ein solches Programm erfordert einigen Programmieraufwand, Du kannst hier im Forum "Projekte" nach Leuten suchen, die Lust haben, bei dem Projekt mitzumachen.
Vielleicht gibt es noch mehr Modellbauer, die sich freuen wuerden sowas zu machen!
Wo hast Du eigentlich USB-Optokoppler, Signalrad und Gabellichtschranke her? Und was kostet sowas? Wuerde mich auch mal interessieren!
-
Wenn es nicht unbedingt USB sein muß: Suche mal nach CompactUniversal und Burkhard Kainka.
Da ist eine Mini-Hardware (gibt es auch bei elektor), die Impulse zählen, Spannungen messen und Ereignisse loggen kann, und eine Software (gratis), die einen kleinen Datenlogger (mit Zeit) realisiert. Außerdem ist die Schnittstelle offengelegt (eine DLL), so daß man mit VB/VBA in Excel und Word und ... alle Daten direkt reinholen und selber verarbeiten/kombinieren kann. Die Formeln für die Leistungsberechnung mußt Du schon selber bringen.Blackbird
-
Falls Du bzgl. USB Treiber fragst: Ich glaube in Projekte treffen sich da auch schon'n paar Leute, die was mit USB basteln.
-
Also den USB-Optokoppler habe ich von Conrad (50€) ebenfalls auch die Gabellichtschranke (20€).
Die Software die bei dem Optokoppler dabei ist, ist recht mager, ich kann dort keine Zeit mit Drehzahl kombinieren.
Geschweige dann noch ein Diagramm erstellen.Wie bekomme ich das also hin,ohne dafür C/C++ zu lehrnen?
Kann man irgend wo kostenlos solche Miniprogramme runterladen?
Vielen Dank noch mal für die Antworten
Bye