Frage zu #include (Newbie)
-
Hallo Leute,
hab mich gerade in diesem Forum angemeldet und hätte da auch gleich mal ne Frage:
Ich frage mih nämlich, was eigentlich der Unterschied zwischen
#include <stdio.h>
und
#include "stdio.h" ist.
Also zwischen <> und "" bei dieser Anweisung. Manchmal sehe ich beide Arten in einem Quellcode.
Kann das vielleicht jemand erklären? Die Foren-Suche hab ich schon benutzt.Schonmal Danke im Vorraus,
mfG
hubertus
-
Wenn die Headerdatei in "" eingeschlossen ist, sucht der Compiler die Dateien in der Regel im lokalen Verzeichniss. Bei <> im globalen Headerverzeichniss.
btw. es heißt voraus
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jetzt frage ich mich nur, warum das Script das Wort "voraus" so verstümmelt hat...
-
hubertus schrieb:
Jetzt frage ich mich nur, warum das Script das Wort "voraus" so verstümmelt hat...
Weil du es falsch geschrieben hast.
-
blöde Frage, aber was soll an
v o r r a u s ein Schimpfwort sein?
Oder will das Forum nur klugscheissen?
-
Das Forum will nur klugscheissen...
-
Wenn du dich aber an den neusten C++ Standard halten willst, solltest du 'cstdio' statt 'stdio.h' inkludieren.
-
Gast221212 schrieb:
blöde Frage, aber was soll an
v o r r a u s ein Schimpfwort sein?
Oder will das Forum nur klugscheissen?
Es ist kein Schimpfwort. Aber kennst du das Gefühl, wenn du immer und immer wieder denselben Fehler siehst, dass du es irgendwann nicht mehr aushältst?
Ich bin froh darum, dass ich das nicht mehr lesen muss, und der Falschschreiber wird (minimale Intelligenz vorausgesetzt) zum Nachdenken angeregt.
Es passiert mir manchmal, dass ich mir beim Schreiben einiger Wörter nicht mehr sofort sicher bin, wie sie geschrieben werden, weil ich sie sehr oft falsch geschrieben lese. Das nervt.
-
MFK schrieb:
Es passiert mir manchmal, dass ich mir beim Schreiben einiger Wörter nicht mehr sofort sicher bin, wie sie geschrieben werden, weil ich sie sehr oft falsch geschrieben lese. Das nervt.
Da sag ich nur Standart
[EDIT] Wow, letzte Woche stand das noch nicht auf dem Index![/EDIT]
-
Mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit schon. Du bist doch auch schon 4 Monate hier, scheinst also auch nicht der Aufmerksamste zu sein, was?
-
Gast221212 schrieb:
MFK schrieb:
Da sag ich nur stan****
[EDIT] Wow, letzte Woche stand das noch nicht auf dem Index![/EDIT]
Achso . Das heißt nicht standart ,sondern standard. Gott ,deswegen wird das zensiert, und ich frag mich immmer warum nur!!! Mit "d" nicht mit "t"
-
darum: