[Anfängerin] Fragen zu: Strings, Funktionen, Datentypen etc.

• Hi @ all

Ich hoffe Ihr koennt mir helfen!
    Lerne seit etwa 4 Monaten C++ in der Schule und schreibe am kommenden Mittwoch mal wieder eine Klausur.
    Die Themen:

Funktionen
    Schleifen
    Verzweigungen
    Strings/Arrays
    Die versch. Datentypen
    Programmablaufplan, Struktogramm, Flußdiagramm

(Und ja ich weiß das es sich um GRUNDLAGEN handelt, ich bitte dies zu entschuldigen, bin halt vollkommende Anfängerin!) 👎

Zu den Funktionen:

Ich bräuchte mal´n einfaches Beispiel um zu sehen wie man eine einfache Funktion korrekt deklariert bzw. definiert (schreibweise). Hierzu würde eine Funktion die beispielsweise "nur" eine Textausgabe macht ausreichen. Desweiteren ist mir unklar wie ich Funktionen richtig in Programme implementiere.
    Außerdem müsste ich wissen wie ich die Standartfunktionen wie "atoi", "atof", "atoa", "isdigit" etc. richtig einsetze (vorallem die schreibweise). Über ein weiteres Beispiel dazu würde ich mich freuen.

Zu Strings/Arrays:

Was ist der unterschied zwischen einem string und einem Array (was ist ein Array?) ?
    WAs kann man mit
    char szEingabe[10];
    anfangen?
    [10] = Es werden '10' Stellen reserviert, richtig? *sry*

Weitere Fragen:

Besonderheiten des CHAR Datentypes?
    WAs versteht man unter einem Programmablaufplan?

Ich hoffe mir kann schnell geholfen werden
    Vielen DAnk und Gruß,
    Ann

• Deklaration (Bekanntmachung) einer Funktion (Auch Prototyp genannt):

int foo(int); // Deklaration der Funktion foo vom Typ int mit einem Parameter vom Typ int

Definition (Hier steht, was die Funktion macht):

int foo(int l)
    {
         return l + 9;
    }

Aus main() aufrufen tust du die Funktion z.B. so:

#include <iostream>
    using namespace std;

int foo(int l)
    {
         return l + 9;
    }

int main()
    {
         cout << "\n\n Bitte Zahl eingeben: ";
         int zahl;
         cin >> zahl;