problem mit mysql_fetch_array
-
hi,
wenn ich den unten angegebenen code ausführe, ne einfache db abfrage bekomme ich folgende fehlermeldung, die ich nicht ganz verstehe.Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/www/web1/html/12161/misc/admin.php on line 18
<? include("config.inc.php"); $login_username = $_POST['username']; $login_pw = $_POST['passwort']; $verbindung = @mysql_connect("$db_server","$db_username","$db_pw"); @mysql_select_db($dbname,$verbindung) or die(mysql_error()); $result_1 = mysql_query("SELECT eintrag_1 FROM content"); $result_2 = mysql_query("SELECT eintrag_2 FROM content"); $result_3 = mysql_query("SELECT eintrag_3 FROM content"); $result_4 = mysql_query("SELECT eintrag_4 FROM content"); $erg_1 = mysql_fetch_array($result_1, MYSQL_NUM); $erg_2 = mysql_fetch_array($result_2, MYSQL_NUM); $erg_3 = mysql_fetch_array($result_3, MYSQL_NUM); $erg_4 = mysql_fetch_array($result_4, MYSQL_NUM); mysql_close($verbindung); ?>
die daten zum connecten sind in der config.inc.php datei gespeichert. connecten funktioniert auch. hat da vll jemand ne idee dazu? sorry wenns ein noobie fehler is, kenn mich noch ned so gut aus mit mysql.
mfg needle
-
du checks mysql_query nicht auf fehler
-
ähm,
wie meinst du das?
in wie fern soll ich es auf fehler überprüfen?
mfg needle
-
needle schrieb:
in wie fern soll ich es auf fehler überprüfen?
[quote=http://de.php.net/mysql_query]
For SELECT, SHOW, DESCRIBE or EXPLAIN statements, mysql_query() returns a resource on success, and FALSE on error.For other type of SQL statements, UPDATE, DELETE, DROP, etc, mysql_query() returns TRUE on success and FALSE on error.
[/quote]
-
Du checkst eigentlich nie auf Fehler.
Was wenn der Connect nicht funzt.
Was wenn die DB nicht existiert.
Was wenn der Select leer ist. (Das ist kein Fehler des querys)
-
Vor allem legst du für jeden Eintrag eine neue Spalte in deinem DB Schema an?!?!?!?!?!? (Ich bin einfach davon ausgegangen das es mit Eintrag5,6,7,8 usw einfach Fortsetzt)
Interresante Tabelle wenn sie später mal 100 Spalten und nur eine Zeile hat...
-
befehl or die("scheisse ging nicht");
(z.b. mysql_query("select name from users") or die("konnte name nicht lesen!");)
-
Blackhawk schrieb:
befehl or die("scheisse ging nicht");
(z.b. mysql_query("select name from users") or die("konnte name nicht lesen!");)
Bitte Anfängern nicht so einen Blödsinn verzapfen.
Man verwendet einen Wrapper um die nackten DB Funktionen um uA ein vernünftiges Error Reporting zu ermöglichen.
-
danke für eure vielen antworten.
habe das problem jetzt behoben,
es lag an der table erstellung, die hat nicht funktioniert und darum konnte es nicht darauf zugreifen.werde das mit den konstruierten fehlermeldungen in zukunft berücksichtigen.
mfg needle