Problem abstrakte klasse
-
Hallo leute...also entweder hab ich was nich verstanden, oder ich hab was falsch!
Restmal mein code, dann problem:
class format { public: virtual ~format(){}; virtual void header()=0; virtual void text(string ,string )=0; virtual void footer()=0; }; class With:public format { public: void header() { cout<<"Klasse mit Header"<<endl; cout<<"-----------------"<<endl; } void text(string str1,string str2) { cout<<str1<<" "<<str2<<endl; } void footer() { cout<<"Und mit Footer"<<endl; cout<<"--------------"<<endl; } }; class Without:public format { public: void header() { cout<<" "<<endl; } void test(string str1,string str2) { cout<<"Klasse ohne Header,hier Text: "<<str1<<" "<<str2<<endl; } void footer() { cout<<" "<<endl; } };
So Fehlermeldungen:
[C++ Fehler] Unit1.cpp(63): E2352 Instanz der abstrakten Klasse 'Without' kann nicht erzeugt werden [C++ Fehler] Unit1.cpp(63): E2353 Klasse 'Without' ist abstrakt, weil 'format::text(string,string) = 0'
aber an der klasse Without ist doch nix anderes wie With...wieso kann die nich erzeugt werden??
-
test != text
-
BOAH DANKE.....das ist eben, text und test sind die wörter dich am meisten schriebe, und test geht eben noch einfacher zu tippen, passiert mir oft!