dbgrid - spalte formatieren
-
oha, anders geht es nicht?
gruß gerd
-
Doch. Im persistenten Feldeditor das Feld auswählen und bei DisplayFormat entsprechend eine Maske setzen.
-
das klingt doch nur noch halb so brutal!
danke, gruß gerd
-
ok, gebe mich geschlagen, kannste mir da nen beipsiel geben? ich habe alle versucht, bekomme aber höchstens per Assign irgendetwas mit TPersistent.
gruß gerd
-
Hallo
ganz einfach :
Field->DisplayFormat = "#.00";
sowohl mit dem OE als auch zur Laufzeit möglich
bis bald
akari
-
ja, so einfach finde ich es nicht, ich benutze borland 5.02 pro, finde aber nicht die möglichkeit, wie kommt ihr denn zum field?
Query->Fields->.....
ich weiss nicht wo ich das field herbekomme, sodass ich display format setzen kann?!
gruß gerd
-
Hallo
Query->FieldByName("Feldname")->DisplayFormat = "#.00";
bis bald
akari
-
Oder:
Doppelklick auf die Query-Komponente, der persistente Feldeditor öffnest sich, rechte Maustaste -> Felder hinzufügen, Feld auswählen, DisplayFormat setzen.
-
danke, den wink habe ich gebraucht, super !
danke an euch beiden!
-
es geht auch ohne persistente Felder, einfach beim Query das Ereignis OnAfterOpen nutzen
void __fastcall TForm1::IBQuery1AfterOpen(TDataSet *DataSet) { TNumericField *Field1 = dynamic_cast<TNumericField*>(DataSet->FieldByName("Preis")); Field1->DisplayFormat = "###,###,##0.00"; }
-
dank linnea, diesmal habe ich nach dieser form gesucht!
gruß gerd
-
Übrigens könne persistente Felder bei der Verwendung auf verschiedenen DBMSen zu Fehlern führen.
Wenn man beispielsweise auf Informix persistente Felder anlegt und dann dieselbe Applikation auf einer
Sybase-Datenbank ausführt. Wenn man im Vorfeld schon weiß, dass die Applikation auf verschiedenen DBMSen laufen
soll, sollte man auf persistente Felder verzichten.Gruß,
Alexander
-
vielen dank für die info!
gruß gerd