WM_MOUSEMOVE im Dialog über ein DialogItem

• Moin ihr lieben!
    Ich habe die GUI meiner Applikation als Dialogresource gebaut, die dann inner WinMain per DialogBoxParam "aufgerufen" wird.
    In diesem Dialogfeld ist nun ein Static-Control, von dem ich die MoueMove-Message abfangen möchte. (die MausKoordianten sollen in der Statuszeile angezeigt werden).
    WM_MOUSEMOVE inner DialogProzedur funktioniert nicht ganz, denn es werden nur die Bewegungen, die direkt das Dialogfeld betreffen (also das parent-window des static-controls). Fahre ich mit der Maus über das Control, erhält die DialogProzedur die Nachricht nicht. Wie kann ich nun genau die Nachrichten abfangen bzw. umlenken? also alle WM_MOUSEMOVE, die an das static-control gehen, sollen vom parentwindow als solche verarbeitet werden können. meine frage: wie?
    Danke für eure antworten.
    borde

• Hast du beim Static-Control, "Benachrichtigen" auf true gesetzt?

Wenn ja, setz das mal auf false. Dann sollte sich das Static-Control transparent verhalten und alle Mausnachrichten kommen beim Parent an.

• hm .. ok. ich wollte auch auf klicks reagieren und daher dachte ich gleich, dass SS_NOTIFY aktiviert sein muss. aber über die WM_LBUTTONUP nachricht geht's ja auch, wenn das fenster dann als "transparent" betrachtet wird.
    Dank dir 🙂 du hast mir schwer geholfen.

Anmelden zum Antworten