MSI P4MAM-V und RAM 256 MB 333 MHz macht plötzlich Probleme



  • MSI P4MAM-V und RAM 256 MB 333 MHz hat bisher gut funktioniert (der Speicher wird sogar vom Board nur mit 133 MHz also 266 MHz double rate angefahren). Anderer Speicher mit 256 MB 333 MHz funktioniert plötzlich nicht, das Board fährt am Bildschirm nicht hoch, kein Mucks.

    Der Verkäufer hat bereits gemeint, dass dieser RAM nicht mit MSI könnte und empfahl 400 MHz (vom Board her würde allerdings 266 MHz reichen). Da es sich um die gleiche Frequenz wie vorher (333 MHZ) handelte, konnte ich das nicht glauben. Er hatte aber offenbar Recht. Ich verstehe es aber nicht. Was ist der Grund? 😕



  • Mancher RAM passt nur zu ausgewählten Boards, seltsames Thema. Daher nur Markenspeicher kaufen, z.B. Infineon, Samsung oder Kingston.


Log in to reply