Ein Objekt für verschiedene Programmiersprachen verfügbar machen

• Hallo.
    Ich habe stark vereinfacht gesagt ein Objekt geschrieben, das in einen bestimmten Bereich eines Fensters ein paar Striche malt. Das Objekt wurde in C++ geschrieben und ich würde es jetzt uach gern in Delphi oder von mir aus auch VB nutzen. Wie kann man sowas grundsätlich anstellen?

• unter windows am einfachsten über eine dll. die kannste unter VB und delphi aus laden

• Ja das is schon klar. Nur der Haken liegt beim wie...

• nuja, du packst die klasse in eine dll. wie man das macht, siehe tutorials. ist nicht schwer, im endeffekt (bei VSStudio) musste halt n dll projekt machen, und die klasse mit __dllexport bekannt machen. im anderen dllimport und halt loadlobrary we gewohnt. aber zum thema dlls gibts sicher einen faq eintrag!

• Korbinian schrieb:

nuja, du packst die klasse in eine dll. wie man das macht, siehe tutorials. ist nicht schwer, im endeffekt (bei VSStudio) musste halt n dll projekt machen, und die klasse mit __dllexport bekannt machen. im anderen dllimport und halt loadlobrary we gewohnt. aber zum thema dlls gibts sicher einen faq eintrag!

der mann kennt sich nicht nur beim fraggen aus 🙂

• hmm schon ne gute Idee. Auch schon gemacht aber hast du mal versucht das dann bei Delphi einzubinden?

• Das ist mit einem prinzipiellen Problem verbunden:
    Aus einer DLL kann man nur Funktionen exportieren, keine Objekte.
    Diese sind nämlich nicht unbedingt binär-kompatibel zwischen verschiedenen Sprachen, sogar Compilern.
    Eine Lösung bietet COM (Component Object Model). Das ist aber schon ein grösseres Geschütz.

Anmelden zum Antworten