Bildschirmauflösung ändern

• Hi, ich starte ein Programm im Vollbild-Modus, in dem ich in der MainFrame bein "OnCreate" folgendes einfüge:

ModifyStyle(WS_CAPTION|WS_THICKFRAME|WS_SYSMENU,0);
    	ShowWindow(SW_SHOWMAXIMIZED);

Jetzt würde ich gerne dem Bildschirm eine bestimmte Auflösung zuweisen, während mein Programm läuft und sie (die Auflösung) beim Beenden natürlich auch wieder zurücksetzen. Wie macht man das?

(Was mich besonders ärgert: Ich glaube ich hab das schonmal gemacht, kann mich aber absolut nicht mehr erinnern, wie.)

• Nurmal so hinweiß. Ein Programm welches meine Auflösung ändert werfe ich auf den Müll.

Sollte die Auflösung kleiner sein als meine jetzige sind mein ganzen Icons am Desktop nicht mehr wo sie vorher waren.

Weiters muss du mal schauen welche Auflösung der Monitor überhaupt darstellen kann.

Passe lieber dein Programm an die derzeitige Auflösung an.

• Wie machen das denn die Spiele?

Also klar, es gibt gerade im Billigsegment welche, die das machen, was Unix-Tom geschrieben hat - manche vergessen sogar das Zurückstellen. 😡
    Aber die besseren? Wie geht das da? Ich habe eine 1280er Auflösung und die meisten Spiele machen nur 1024, aber ich habe keine Probleme. Ich höre aber immer den Monitor umschalten (Trinitron, die machen dann immer "Plonk"). 😕

@Evolver: Du solltest aber unbedingt aufpassen, in was für einer Umgebung dein Programm gestartet wird. Bei mir würde es wohl auf 2 von 3 PCs gegen eine Wand rennen. Das sind nämlich Zweischirmlösungen (damit hat so ziemlich jedes Programm, was nicht als Fenster läuft, ein Problem) und eine auch noch mit unterschiedlichen Auflösungen auf den Monitoren. 😃

• Ich weiß noch, als ich das mal hatte, hat's meine Icons auch nicht verschoben, das lief alles optimal und war auch nichtmal viel Code zu tippen ;). Wenn ich mich recht erinnere hatte das die Auflösung beim Beenden sogar automatisch zurück gesetzt.

• Wir sprechen hier ja nicht von einem Spiel sondern einem MFC-Programm.
    Kenne mich bei den Spielen zwar nicht aus aber da gibt es eine eigenen Modus dafür.

Ichhabe hier eine AUflösung von 1600x1200. Stelle ich nun auf 800x600 um und das ganze zurück sind die ICONS nicht mehr so angeordnet wie ich es vorher hatte. Ich habe nicht eingestellt das meine ICONS am Rand ausgerichtet werden.

Anmelden zum Antworten