FTP Daten verschicken (mit befehlen)

• hi an alle
    ich hoffe jeder versteht meinen titel....

ich bin dabei ein programm zu schreiben das einen bestimmten ordner durchsucht und wenn eine datei ein bestimmtes "alter" hat soll sie an einem ftp server geschickt werden.

jetzt habe ich mir angeschaut wie das CuteFTP macht...

ich mache zuerst einen socket und connecte mich danach logge ich mich mit PASS und USER ein ich habe auch mitbekommen das ich mich mit den daten die ich von PASV bekommen (ip und port) hab wieder verbinde aber wie weiter weis ich leider nicht vielleicht kann mir einer von euch mit einem beispiel oder einem tutorial behilflich sein.

hoch8ungsvoll killakathl

• du könntest als alternative zu den sockets die wininet funktionen nutzen,
    diese unterstützen auch das ftp protokoll, zu mindest wäre dieses meiner meinung
    nach einfacher.
    http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/wininet/wininet/wininet_functions.asp

• naja eigendlich möchte ichs mit den befehlen machen

vielleicht kann mir jemand helfen

mfg killakathl

• killakathl schrieb:

naja eigendlich möchte ichs mit den befehlen machen
    vielleicht kann mir jemand helfen

befehle gibt unter c/c++ nicht. was verstehst du darunter?

• achsoo

also:

ich mach nen socket
    den verbinde ich mit meinem ftp server (home.pages.at)
    danach logge ich mich ein indem ich einen string mit dem "befehl" (USER) und dann den nick (zb. killakahtl) schicke das sieht dan ca. so aus:

sprintf(messageline, "USER killakathl%s",EOL); //isn macro  (EOL "\r\n")
       send(hserver, messageline, strlen(messageline), 0);
       cout << messageline << endl;
       ret = recv(hserver, buffer, sizeof(buffer), 0);
       CUTT //is auch ein macro (buffer[ret] == '\0';)
    	   cout << buffer << endl;

und dann das passwort is das gleiche nur mitnem anderen "befehl"(PASS *****)

jetz weis ich das ich irgendwas mit dem passivmode (befehl PASV)machen muss
    der giebt mir dan nen string indem die ip und der port steht mit dem ich mich wieder verbinden muss aber was ich dan machen mus damit meine daten endlcih auf den server kommen wies ich leider nicht...
    ich habe auch was auf cr.yp.to gelesen aber da blick ich nicht so durch (wenns wen interessiert: http://cr.yp.to/ftp.html)

mfg killakathl

Anmelden zum Antworten