mit QProcess programm aufrufen
-
ich habe ein qt project und will damit ein programm ausführen, wenn ich dann diesen code in die header (form.ui.h) einfüge
#include <kapplication.h> #include <kcmdlineargs.h> #include <qpushbutton.h> #include <qprocess.h> void xxx::startkwrite() { QProcess *proc; proc = new QProcess; proc->addArgument("kwrite"); bool ok = proc->start(); }
kommt das
form1.ui.h:18: error: syntax error before `::' token form1.ui.h:21: error: ISO C++ forbids declaration of `proc' with no type form1.ui.h:21: error: invalid conversion from `QProcess*' to `int' form1.ui.h:23: error: syntax error before `->' token form1.ui.h:24: error: base operand of `->' is not a pointer form1.ui.h:26: error: syntax error before `return' make: *** [.obj/form1.o] Fehler 1
was muss ich denn noch machen, eigentlich ist doch alles richtig
-
So wie es aussieht scheint der Kompiler xxx nicht zu kennen. Ist die Klasse vorher irgendwie definiert?
Ist das der erste Fehler? Versuch mal das ganze in der Kommandozeile zu kompilieren und gib mal die Meldungen.
Mich wundert es, dass du eine form1.ui.h hast. Das sollte eigentlich nicht auftreten. Hast du das Qt Designer Tutorial durchgearbeitet? Wenn ja, dann hätte das ein wenig anders aussehen müssen.
-
entschuldigung jetzt funktioniert es, nachdem ich die funktion unter edit slots, gelöscht und nochmal gemacht habe. aber ich verstehe nicht warum????