wie sich weiterentwickeln?
-
Ja also mit den QT Klassen und MFC hab ich mich schon beschaeftigt, is eigentlich auch kein großes Ding.
Datenbanken is gute Idee...
hat noch jmd Sachen, die man mal gemacht haben sollte?
Danke
-
Die "... in 21 Tagen" Kurse finde ich nicht so toll. Ich hab zwar selbst noch keinen gemacht, aber oft festgestellt, dass Leute die sie gemacht haben, große Wissenlücken haben (kann natürlich auch an den Leuten liegen).
Für MFC würde ich den fogenden Kurs empfehlen (ist auch zum Nachschlagen ganz nett):
http://www.cpp-tutor.de/mfc/toc.htm
-
Evolver schrieb:
Die "... in 21 Tagen" Kurse finde ich nicht so toll. Ich hab zwar selbst noch keinen gemacht, aber oft festgestellt, dass Leute die sie gemacht haben, große Wissenlücken haben (kann natürlich auch an den Leuten liegen).
Ja, das hört man wirklich oft. Man lernt damit eigentlich nichts wichtiges.
Ich würde nicht zu GUI-Programmierung unter C++ raten, da C++ kein gutes bietet, dass mit C# oder VB mithalten kann.
Dann wäre auch noch wichtig, was du als Grundlagen siehts? Du hast ein 400 Seiten Buch gelesen, damit kannst du eigentlich noch kein C++. Lerne es z.B. mit dem "C++ Primer" von Stanley Lippman.
Wenn du C++ soweit kannst lese "Effektiv C++" (und evtl. "Mehr Effektiv C++") von Scott Meyers.
Wenn du das auch kannst, kannst du schauen, was dich interessiert, z.B. Spieleprogrammierung ("3D-Spieleprogrammierung"), Softwarengineering("Entwurfsmuster") oder Generische Programmierung ("Modernes C++ Design").
-
Es wäre mal ganz interessant, sich Komponentenmodelle anzuschauen - also entweder Windows-COM oder Mozilla XPCOM (die beiden sind sehr ähnlich) oder vielleicht auch irgendein CORBA.
Wenn du irgendwas größeres weißt (irgendeine Datenbankanwendung z.B.), dann überleg dir eine Struktur, die dir an jeder beliebigen Stelle im Programm erlaubt, Exceptions zu werfen. Schaffe eine Infrastruktur, mit der diese Dinge geloggt, angezeigt, was auch immer werden. Das Programm soll natürlich niemals dadurch abstürzen, Datenbankrollback soll durchgeführt werden usw. Und dann bau dein großes Projekt auf die Weise auf. Ganz so einfach ist das nicht ;).
-
Hi,
Ja also mit den QT Klassen und MFC hab ich mich schon beschaeftigt, is eigentlich auch kein großes Ding.
kommt drauf an. Ein Fenster zu schreiben ist mit Sicherheit nicht schwierig, da es auch in den Tutorials als erstes aufgegriffen wird. Auch Corba versteht man schnell, wenn man irgendwelche Tutorials durcharbeitet.
Richtig spannend wirds eigentlich erst, wenn du ne richtige Applikation schreibst und all dein Wissen dort sinnvoll einsetzen kannst. Das wäre meiner Meinung nach in entscheidender Fortschritt, denn dort merkt man erst, was u. U. noch nicht so verankert ist. Außerdem lernt man auch die Planung und Umsetzung
-
zobel schrieb:
Oder wo koennt ich mich umschaun, um mich weiterzuentwickeln?
http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=mbBooks&file=index&func=isbn&isbn=3827318629
http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=mbBooks&file=index&func=isbn&isbn=3826613473
-
www.boost.org wär ein guter Anfang. Dann haste das mit den templates auch bald raus

Ansonsten würd ich, was GUI-Toolkits angeht, mir mal www.gtkmm.org ankucken, wobei GUIs eigentlich ziemlich trivial zu coden sind - ist hauptsächlich mühsam, nicht wirklich schwierig. Dann würd ich mich wohl in die Netzwerkprogrammierung stürzen (sockets, RPC, CORBA usw.), und danach...mach halt einfach, was dich interessiert. OpenGL zum Beispiel.
-
zobel schrieb:
Danke
???
kein grosses ding?
ok nehmen wir es mal extrem
mach diverse clients und einen server mit MFC
z.b. die jungs in der werkstatt ( eingabemasken um den kunden zu bedienen
z.b. kundenverwaltung, dann was man am auto machen muss ect.
dann den client für die leute vom verkauf die dann rechnung erstellen ( da die div. eingabemasken )
dann wird alles vom server aus gemanged und die DB daten zu den clients geschickt, damit immer jeder die neueste daten hat.
Dieses Projekt erfordert sehr viel wissen, auch wie du die verschienenen forms machst. ein einfaches dialogbassiertes ist da nicht so der hit
das ganze beschäftigt die monagelang
mach die authent, vom client zum server SECURE z.b. als https anfrage ect.
FAZIT: Sag nie wieder mit MFC ( o.ä. ) ist kein grossen ding!
einen einfachen taschenrechner habe ich nicht gemeint
-
Glamdring schrieb:
Ich würde nicht zu GUI-Programmierung unter C++ raten, da C++ kein gutes bietet, dass mit C# oder VB mithalten kann.
Unsinn! Schau dir bitte mal GTKmm, VCF oder Qt an. wXWidgets ist eigentlich auch nicht schlecht, wenn man die Makros nicht hasst.
-
@newkid! Also die MFC ist veraltet aber sie ist unter Windows selbst noch leistungsfähiger als WindowsForms (.NET)!!! Das schreibt MS sogar in fast jedem ihrer MSDN-Beiträge nachlasen. Und die MFC ist nicht sooo schwer zu verstehen.
-
@newkid
KLuger Einwand... zumal es vorher um GUIs ging und du jetzt GUI, Netzwerkprogrammierung und Client-Server Architektur zusammenschmeißt...
-
Ich hab jetzt mit dem Usenet angefangen, da kann man ungeheuer viel lernen. Abonnier doch mal Gruppen wie comp.lang.c++(.moderated), de.comp.lang.iso-c++ und comp.std.c++
-
the_alien schrieb:
@newkid
KLuger Einwand... zumal es vorher um GUIs ging und du jetzt GUI, Netzwerkprogrammierung und Client-Server Architektur zusammenschmeißt...Ehm, wieso? die MFC hat auch Socketklassen, Datenbankklassen usw. Man kann damit mehr machen als nur Fenster öffnen. MFC ist schon ziemlich leistungsfähig - keine Frage. Nur ist es halt nicht modernes C++, aber das sagt MS selbst in der MSDN.
-
Ja, nur sprach wurde im Zusammenhang mit GUIs über die MFC gesprochen.