Großes Wundern beim Ermitteln der struct-Größe

• Hallo,

ich möchte ein vorhandenes struct TBenutzer um einige Eigenschaften vergrößern. Zu diesem Zweck hatte ich bereits beim Anlegen des structs Reserven angelegt (cReserve[]), um bereits vorhandene Daten, z.B. in Dateien, weiterbenutzen zu können.

Jetzt muss ich aber feststellen, dass das „Verrechnen“ von benötigtem Speicher für die verschiedenen Variablentypen nicht wie erwartet funktioniert.

Altes struct:

#define BENUTZER_MAX 20;
    struct TBenutzer
    {
        int iID_Benutzer;
        char cVorname[BENUTZER_MAX + 1];
        char cNachname[BENUTZER_MAX + 1];
        char cBenutzername[BENUTZER_MAX + 1];
        char cPasswort[BENUTZER_MAX + 1];
        bool bAnmeldung_muss;
        bool bPasswort_muss;

char cReserve[249];
    };

Wenn ich per sizeof(Benutzer) die struct-Größe ermittle, erhalte ich den Wert 340.

Das neue struct soll um die Eigenschaften dtVon, dtBis und bGueltig erweitert werden. Das erfordert für zwei TDateTimes je 8 Byte und ein bool nochmal 1 Byte, macht 17. Um diese 17 Byte verringere ich mein cReserve[249] auf cReserve[232].

#define BENUTZER_MAX 20;
    struct TBenutzer
    {
        int iID_Benutzer;
        char cVorname[BENUTZER_MAX + 1];
        char cNachname[BENUTZER_MAX + 1];
        char cBenutzername[BENUTZER_MAX + 1];
        char cPasswort[BENUTZER_MAX + 1];
        bool bAnmeldung_muss;
        bool bPasswort_muss;

TDateTime dtVon;
        TDateTime dtBis;
        bool bGueltig;

char cReserve[232];
    };

Wenn ich jetzt per sizeof(Benutzer) die struct-Größe ermittle, erhalte ich den Wert 352.
    Wie kann das sein bzw. was mache ich falsch?

Gruß
    Leo

• Leo Freitag schrieb:

Wenn ich jetzt per sizeof(Benutzer) die struct-Größe ermittle, erhalte ich den Wert 352.
    Wie kann das sein bzw. was mache ich falsch?

kann sein, dass dein compiler alle struct-members an durch 4 teilbare adressen speichert? vielleicht kennt borland #pragma pack(1) ?

• Mod

Hallo

BCB->Projekt->Optionen->Erweiterte Compiler-Optionen->Datenausrichtung

MfG
    Klaus

• Danke für die Tipps. Jetzt wäre nur noch schön wissen, welche Auswirkung sonst noch diese Einstellungen der Datenausrichtung haben.

Gruß
    Leo

• Achtung, wenn Du da jetzt nachträglich etwas änderst kannst Du alte Structs nicht mehr aus Dateien lesen. Passe Deine Berechnung der Ausrichtung an.

Anmelden zum Antworten