wrapper& Callback

• hallo
    ich bin neu in C++ bzw. Programmierung_Planet. es ist verdammt huge.
    was macht eigentlich eine wrapper-function oder klasse ?? und eine callback function bzw. klassen!!??
    könntet ihr vielleicht Beispiele oder links mir empfehlen . ich habe einbisschen gegooooglt aber leider total verwirrend.
    vielen vielen Dank

• lilei schrieb:

was macht eigentlich eine wrapper-function oder klasse ??

Ein Wrapper Klasse ist in der regel dafür da, dass du eine C-Funktion Objektorientiert einsetzen kannst.

lilei schrieb:

und eine callback function bzw. klassen!!??

Ein Callback ist eine Funktion, die zur Laufzeit des Programms einem Funktionsaufruf zugeordnet wird.

• ProgChild schrieb:

lilei schrieb:

was macht eigentlich eine wrapper-function oder klasse ??

Ein Wrapper Klasse ist in der regel dafür da, dass du eine C-Funktion Objektorientiert einsetzen kannst.

Das ist eine sehr enge und spezielle Definition. Allgemein ist ein Wrapper ein Objekt das ein anderes Objekt kapselt und Aufgaben an das gekapselte Objekt delegiert. Es gibt zwei gängige Motivationen dafür:
    a) Der Wrapper stellt ein anderes Interface zur Verfügung (in diesem Fall ist der Wrapper ein Adapter).
    b) Der Wrapper ändert/erweitert das Verhalten des gekapselten Objekts (in diesem Fall ist der Wrapper ein Proxy bzw. ein Decorator)

lilei schrieb:

und eine callback function bzw. klassen!!??

Ein Callback ist eine Funktion, die zur Laufzeit des Programms einem Funktionsaufruf zugeordnet wird.[/quote]

Ein Callback ist eine Funktion (oder ein Objekt) die (das) an eine andere Funktion (oder ein anderes Objekt) übergeben wird und von der anderen Funktion (oder dem anderen Objekt) aufgerufen wird, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt.

Ein Callback trennt also eine auszuführende Reaktion auf ein Ereignis von dem Code der das auftreten des Ereignisses feststellt.

Anmelden zum Antworten