Compilieren geht nicht, EXE-Datei läuft aber (Datenbank)
-
Möchte eine Access Datenbank verbinden. Habe dies mit einer ADO-Connection gemacht, Verbindungstest zur AccessDB war erfolgreich.
Dann habe ich ein TDataSource auf eine Tabelle der DB gemacht. Diese möchte ich mir dann komplett anzeigen lassen. Funktioniert auch alles.
Wenn ich jetzt aber im Borland Builder auf Start klicke, compiliert er mir den Code und bringt dann einen Fehler bei dieser Position:__fastcall TDataModule2::TDataModule2(TComponent* Owner) : TDataModule(Owner) { }"Im Projekt Projekt1.exe ist eine Exception der Klasse EVariantTypeCastError aufgetreten. Meldung:'Variante der Typs(Null) konnte nicht in Typ(String) konvertiert werden'. Prozeß wurde angehalten."
Wenn ich aber die EXE-Datei starte funktioniert es. Woran kann das liegen, dass es im Borland Builder nicht funktioniert
Achso die EXE-Datei erzeuge ich indem auf Projekt->Alle Projekte erzeugen klicke
-
Achte mal darauf, die DB-Komponenten erst zur Laufzeit Active zu setzen, und nicht schon zur Entwurfszeit im ObjectInspector.
-
Vielleicht handelt es sich hier auch mal wieder um die anscheinend weniger bekannten Einstellungen unter
Tools|Debugger-Optionen... Reiter "Sprach-Exceptions" mit den beiden Checkboxen
"Bei Delphi-Exceptions stoppen" und "Bei C++-Exceptions stoppen"?Gruß,
Alexander
-
@Alexander Kempf
Das war vielen Dank
-
Damit hast du zwar die Symptome unterdrückt, nicht aber die Ursache beseitigt.
Und gleichzeitig hast du dich eines der wichtigsten Hilfsmittel beim Debuggen deines Programmes beraubt.Wenn überhaupt, dann sollte man nur das Anhalten bei dieser einen Exception abschalten.