CStrings in BMP schreiben bzw. zeichnen
-
wie kann ich ein Zeichen in ein geladenes Bitmap schreiben
so lade ich das BMPCWnd* pWnd = (CWnd*) GetDlgItem(IDC_STATIC_BILD); CDC* pDC = pWnd->GetDC(); CBitmap bitmap; CDC dc; CRect rect; pWnd->GetClientRect(rect); BITMAP bm; HBITMAP hPixel = (HBITMAP)::LoadImage(AfxGetInstanceHandle(),bildpfad, IMAGE_BITMAP, 0,0, LR_LOADFROMFILE | LR_CREATEDIBSECTION); bitmap.Attach(hPixel); bitmap.GetBitmap(&bm); dc.CreateCompatibleDC(pDC); dc.SelectObject(bitmap); pDC->StretchBlt(0,0,rect.Width(), rect.Height(),&dc,0,0, bm.bmWidth, bm.bmHeight, SRCCOPY); dc.FillSolidRect(l,t,pgw,pgh,RGB(255,210,0)); pDC->StretchBlt(0,0,rect.Width(), rect.Height(),&dc,0,0, bm.bmWidth, bm.bmHeight, SRCCOPY); WriteBitmap(speichern.GetBuffer(45),(HBITMAP) bitmap,*pDC);
Rechtecke zeichnen kann ich schon, nur wie geht es mit Buchstaben bzw. Strings
-
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vcmfc98/html/_mfc_cdc_class_members.asp
Klick auf "Text functions"PS: Kann es sein, dass sich nur die Zahl hinter deinem Namen geändert hat?
-
Bitte erstelle mir doch ein BSP ist wichtig. Danke
-
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unglaublich unbeliebt mache:
Du bist irgendwie zu faul zum Selber-mal-nachdenken-und-ausprobieren.
Du schreist immer nur nach Beispielen.Ich werde nicht für dich denken und es war auch das letzte Mal, das ich dir einen Link aus der MSDN gepostet habe. Suchen kannst du ja wohl selber.
Das, was du da anforderst findest du in JEDEM Grundlagentutorial.Meinetwegen sei jetzt beleidigt oder änder deinen Namen wie beim letzten Mal - ich glaube es ist besser für meine Nerven, wenn ich Beiträge wo bumbum dran steht einfach ab jetzt irgnoriere.
Lass dir nicht alles vor den Ar*** tragen, sonst wirst du NIE alleine zurechtkommen.
---------------------------------------------------------
Hast du es schon mal versucht?
Zeig mal. Was ist schiefgegangen?
-
dc->TextOut(x,y,strOut);
So eine Aufregung hier
-
Such hier nach "TextOut" oder "Text Functions"! Strg+f
-
Sigi, wieso wiederholst du mich?
Beobachte mal die Beiträge, die unter dem Usernamen verfasst werden - vielleicht verstehst du dann die Aufregung.
-
und wie kann ich den CString um 90 Grad drehen?
-
Hab ich noch nicht benötigt!
Aber das sollte mit nem anderen Font (CFont) gehen.
Vielleicht irre ich mich. Probieren geht über studieren.
Wennst es weißt dann schreibs hier rein, schau später noch mal vorbei, wills jetzt selber wissen.
@estartu_de: Weißheiten darf man doch zitieren
Ich seh mir selten die Profile an.MFG, BigSigi
Edit: Achja, unregistrierte haben selten Profiele
Edit: Hab jetzt deines gesehen "Softwareentwicklerin" hätt ich jetzt gar nicht gedacht
-
Hat mir keine Ruhe gelassen!
Und da ich´s schon hab:
CFont fon; fon.CreateFont(20, // nHeight 0, // nWidth 900, // nEscapement 90° in 0.1 Schritten 900, // nOrientation 90° in 0.1 Schritten FW_NORMAL, // nWeight TRUE, // bItalic TRUE, // bUnderline 0, // cStrikeOut ANSI_CHARSET, // nCharSet OUT_DEFAULT_PRECIS, // nOutPrecision CLIP_DEFAULT_PRECIS, // nClipPrecision DEFAULT_QUALITY, // nQuality DEFAULT_PITCH | FF_SWISS, // nPitchAndFamily "Comic Sans MS"); // lpszFacename dc->SelectObject(fon);
MFG, BigSigi
War aber kein wircklich großer Aufwand
-
und wie baue ich das ein?
-
hallo,
geht schon
danke
-
bumbumb1982 schrieb:
und wie baue ich das ein?
Stand eh schon alles da, oder?