Werden bei euch Kommentare gemacht?

• Darf ich jetzt auch mal was sagen?

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber wer sagt, er vertehe seinen Code und kommentiert deswegen nicht, der ist ein nicht teamfähiger Idiot.
    Man kommentiert nicht gern, weil es Zeit kostet. Es mag auch sein, dass man durch seinen Quellcode (bei mir sinds aktuell lediglich 6000 Zeilen) problemlos versteht, aber das Grundlegende habt ihr vergessen.
    Ihr kommentiert nicht für Euch!
    Ich musste auch schon dur tonnenweise unkommentierten Salat steigen und das ist das Grausamste was einem Programmierer unterkommen kann - neben dem Auftraggeber der nicht weiß, was er eigentlich will..

Kommentare sind dazu da, damit auch andere Leute euren Quellcode verstehen können, wenn ihr mal nicht da seit.

Überhaupt hat ein Programmierer nur 3 Todesursachen zu erwarten:
    1. Herzschlag wegen zu Hohem Kaffeekonsum
    2. Selbstmord aus Verzweiflung wegen unlesbarem Quellcode
    3. Meuchelmord, aufgrund unlesbaren Quellcodes.

Programmierer - gerade die, die an großen Projekten arbeiten dürfen erst garnicht davon ausgehen, dass sie ja ihren Code verstehen. Den Godlike programmer der unentbehrlich ist gibts nicht mehr. Entweder man arbeitet vernünftig oder garnicht. Es gibt inzwischen genug Programmierer. Man muss sich nur einen einfangen der auch kommentiert.

Okay. Da ihr euch bis hier unten durchgeforstet habt : Der Kommentar von oben mit dem Idioten ist ein wenig arg überzogen, aber wer das Kommentieren aus o.g. Gründen nicht macht, der hat einfach den Sinn dahinter nicht verstanden..

cYa
    DjR

• Sehr schön ausgedrückt (o:

Eine kleine Ergänzung vielleicht:
    Gewisse Dokumentation die man schon vorab erstellen kann (Applikationsmodell) zwingt einem auch zum deutlicheren durchdenken des ganzen Konzepts...

-junix

Anmelden zum Antworten