Dateiverknüpfungen
-
Ich glaube zwar nicht das der Titel recht gut gewählt is aber naja.
Es gibt da so ne Frage die quält mich schon seit Urzeiten:
Wenn ich jetza auf son *.bmp draufklicke da öffnet sich das ding mit
Adobe Photoshop. Oder Wenn ich eine mp3 öffne, dann startet sich der RealPlayer. Aber wie geht das ? Woher weiß Windows welcher Teil des Programms für die Dateiladroutine zuständig ist??Bitte Antwortet mir
-
Die schnelle Antwort:
Wenn du im Explorer auf Extras/Ornderoptionen gehst und dann Dateitypen anwählst, siehst du, wie du diese Zuordnungen ändern kannst.Hinter den Kulissen stehen die Dateiendungen in der Registry und da steht auch, welches Programm mit welcher Datei assoziert ist, bzw. welche Optionen (Öffnen/Bearbeiten/Drucken...) möglich ist.
-
SeppSchrot schrieb:
Die schnelle Antwort:
Wenn du im Explorer auf Extras/Ornderoptionen gehst und dann Dateitypen anwählst, siehst du, wie du diese Zuordnungen ändern kannst.Hinter den Kulissen stehen die Dateiendungen in der Registry und da steht auch, welches Programm mit welcher Datei assoziert ist, bzw. welche Optionen (Öffnen/Bearbeiten/Drucken...) möglich ist.
inzwischen ist da mehr als die dateinamenendung zuständig für, den ich habe letztens eine excel tabelle *.xls umbenannt zu *.nurmitexcel damit sie blos nicht von openoffice geladen wird, das seltsamme dran war das die *.nurmitexcel datei auch mit excel gestartet wurde obwohl ich den typen *.nurmitexcel nirgens wo registiert habe
-
also bei mir tut das net

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-