Informatik AG 11. Klasse Gymnasium

• MasterCounter schrieb:

Nur eine kleine Frage , an die die Informatik als AG in der 11. KLasse auf einem Gymnasium gewählt haben:

Was macht man da???

1. Grundlagen der "Informatik": Anmelden am Rechner, der public-Ordner im Netzwerk, Internet (Nameserver) etc.

2. Dann wirst du erst einmal an das Programmieren heranfgeführt, wahrscheinlich mit HTML.
    Wenn du Glück hast, weiß niemand von den speziellen Fähigkeiten des Mozilla Composers...

-- 1. Halbjahr Ende

3. Programmieren: Wenn man Pech hat mit Delphi. Wer schon programmieren kann (sicher eine Syntax beherrscht), Probleme auf OOP mit mindestens 2 Ebenen* übertragen kann, wird schnell langeweile haben (wenn es denn eine OOP-Sprache ist).

* 2 Ebenen: [Button.onClick()] -> Auto.anmachen() -> Motor.spritVerbrauchen()
    Das dürfte jeder nach dem Überfliegen von z.B. OOP für Dummies auf Anhieb hinkriegen.

4. ka, kommt noch. (Datenbanken?)

Nebenbei können sich findige Suchmaschinenbenutzer mit Schleifen in Batch-Dateien und net send auseinandersetzen...

In welchem Bundesland gehst du eigentlich zur Schule?

mfg

• seit wann ist

html eine programmiersprache?

naja, lehrer gibts, die erzählen das einem wahrscheinlich.

• In einer AG könnte man ja fast alles machen. Zumindest war das zu meiner Zeit so.

Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)

• In einer AG könnte man ja fast alles machen. Zumindest war das zu meiner Zeit so.

Da war der schiefe Turm aber noch in Italien 😃

• Bei mir fing in der 11. Klasse schon der Leistungskurs Informatik an. 🙂

• Ich hab mich jetzt bis Klasse 13 Informatik durchgeschlagen und wir haben es
    jetzt immerhin bis zu den Pointern geschafft (Begründung, warum Pointer sinnvoll
    sind: "Da bei Fest-Speicher-Variablen 😮 nicht genug Speicher zur Verfügung
    steht").

Von OOP ist weit und breit nichts zu sehen. Ich glaube unser Lehrer weiß nicht mal
    was das ist. Als Programmiersprachen haben wir C, Prolog und Logo verwendet.

Der einzige Lichtblick: Datenbank Theorie. Hab selbst nie die Lust gehabt mich
    damit zu beschäftigen, sondern mich lieber gleich mit der Praxis beschäftigt. Aber
    mal die Theorien dahinter zu erfahren, war halbwegs interessant und vor allem
    mal was neues 😉

Übrigens Info LK gibt es bei uns in S-H nicht.

• MasterCounter schrieb:

Nur eine kleine Frage , an die die Informatik als AG in der 11. KLasse auf einem Gymnasium gewählt haben:

Was macht man da???

Nur eine kleine Frage: was ist AG? (Bezweifle, dass es in diesem Zusammenhang eine Aktiengesellschaft sein wird)

• arbeitsgemeinschaft, also ein wahlfach. note zählt also im prinzip nix.

• Arbeitsgemeinschaft.

mfg

• scrub schrieb:

arbeitsgemeinschaft, also ein wahlfach. note zählt also im prinzip nix.

ich habe mich deshalb auch schon gefragt, ob master counter nicht einen kurs oder ein fach meinte.

mfg

• bei unseren AGs gabs nichtmal noten.
    davon ab, ist die frage eh reichlich unsinnig. die kann man vielleicht mitschülern oder dem lehrer stellen, aber nicht hier um forum.
    oder wie wärs, wenn ich demnächst auch ankomme, und frage, was ich im fach X bei prof. Y so schönes machen werde? 😉

• Wir bauen in der AG einen kleinen Z80 mit allem drum und dran, also einer Schnittstelle zum PC und Zeugs die der z80 steuern kann...

• Windalf schrieb:

In einer AG könnte man ja fast alles machen. Zumindest war das zu meiner Zeit so.

Da war der schiefe Turm aber noch in Italien 😃

Das ist ja auch jetzt noch so. Nur weiss es keiner mehr. 😎

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• Nur der schiefste, der steht in Deutschland. 😃

Wir hatten in der AG Unix. Schüler wissen wie es geht und der Lehrer versucht, zu begreifen. 🤡

• estartu_de schrieb:

Wir hatten in der AG Unix. Schüler wissen wie es geht und der Lehrer versucht, zu begreifen. 🤡

Wenigstens das versucht er, statt immer "kopieren" zu gehen, um mit einer "Fahne" zurück zu kommen.

Anmelden zum Antworten