Session mit php

• Hallo,

ich hab da mal ne Frage, komm grad net drauf wie ich das realisieren kann.

Ich baue mir ein Menü aus einer Datenbank auf. Das heißt ich laufe durch eine for-Schleife und generiere die Anchor Tags.

Wie kann ich es realisieren, dass je nach Link der angeklickt wird ein anderer Wert in die $_SESSION Variable geschrieben wird.

Hab das Problem zur Zeit mit Variablenübergabe gelöst, das gefällt mir aber nicht.

Gruß Friggel

• Hm, einmal musst du es auf jeden Fall per URL übergeben, da ja PHP auf dem Server läuft - und dort kannst du es dann ja einfach in der Session speicher. Ich weiß jetzt leider nicht, wo genau dein Problem liegt 🙄

• Oder du baust eine gute Verzeichnisstruktur auf und kannst dann $PHP_SELF auswerten, je nachdem was dort drinsteht, weißt du dann, was er angeklickt hat... und schreibst diese Information in die $_SESSION rein.

• Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Ich will gar nichts per Link übergeben, außer die Session ID. Wenn ich die anderen Werte per Link übergeben würde, dann bräuchte ich die Werte ja nicht in der Variablen $_SESSION abspeichern.

Ich hab z.B. 4 verschiedene Hyperlinks. Bei jedem soll ein anderer Wert übergeben werden, z.b. 1-4.
    Die Hyperlinks werden mit php dynamisch erzeugt, deshalb kann ich das nicht so reinschreiben wann welcher Wert übergeben werden soll.

ich müsste erkennen, welcher Link angeklickt wurde, um dann den jeweiligen Wert in der Variablen zu speichern.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruß Friggel

• Oder wie kann ich es machen, dass man wenn die nachfolgende Seite fertig geladen wurde, man nicht sieht dass was übergeben wurde.

Also ob im Adressfeld nicht der link mit den ganzen Variablen steht??

Gruß

• Nach deinem oberen Posting bin ich restlos verwirrt 🙄

Friggel_unlogged schrieb:

Oder wie kann ich es machen, dass man wenn die nachfolgende Seite fertig geladen wurde, man nicht sieht dass was übergeben wurde.

Also ob im Adressfeld nicht der link mit den ganzen Variablen steht??

Formular mit POST, Frames, Cookie mit JavaScript setzen, ...
    Aber warum willst du unbedingt verhindern, dass der User z.B. ein ?id=1 hinten in der URL sieht 😕

• Wenn der User ?id=1 sieht is das kein Problem, aber ich will 3 Variablen übergeben, und das will ich nicht unbedingt so machen, das kann man zu einfach manipulieren.

Naja werd gucken dass ich ne gescheite Lösung finde.

Danke trotzdem

Friggel

• Mod

Friggel_unlogged schrieb:

Wenn der User ?id=1 sieht is das kein Problem, aber ich will 3 Variablen übergeben, und das will ich nicht unbedingt so machen, das kann man zu einfach manipulieren.

Man kann _alles_ manipulieren. Du musst die Werte sowieso checken. Also mach es ruhig per GET, denn egal wie du es machst, es ist kein Problem die Werte so zu aendern wie es der Angreifer will.

Anmelden zum Antworten