[PHP] Menu und Caching
-
Abend,
ich versuche gerade einen Cache für das Menü einer Seite zu schreiben. Das Menü kommt aktuell aus einer einfachen Konfigurationsdatei...oder würdet ihr das via DB machen?Ich wollte das so machen:
Beim Aufruf der Seite wird die komplette Datei geparst. Die Daten wollte ich dann in der PHP-Session halten. Daher muss pro User nur einmal die Konfiguration gelesen werden.Habt ihr andere Vorschläge? Wie würdet ihr so etwas machen? Danke schonmal.
-
Config Datei oder DB ist ja egal, das Prinzip ist das selbe.
Am besten waere es wohl, wenn du die Menu-Struktur in ein Array speicherst und dass dann in die Session packst.
Wobei ich normalerweise das ganze Menu fuer alle Besucher cache, nicht nur in die Session - es sei denn bei jedem User sieht das Menu anders aus...
-
Hi Shade Of Mine, das Menü sieht für jeden Nutzer gleich aus. Wo speicherst du die Daten für alle Nutzer? Die PHP-Session gilt doch nur pro Besucher oder? Gibt es da noch einen globalen Speicher für alle Besucher? Danke schonmal für die Info.
PS: Eine Konfigurationsdatei brauche ich deshalb, weil der Designer/Schreiber das Menü anpassen können soll..also ein kleines CMS System (will jedoch kein fertiges verwenden).
-
Herrmann schrieb:
Wo speicherst du die Daten für alle Nutzer? Die PHP-Session gilt doch nur pro Besucher oder? Gibt es da noch einen globalen Speicher für alle Besucher?
Eine normale Datei?!
-
Hallo flenders, ich wollte ja versuchen mit dem Caching die Lesezugriffe auf die Festplatte reduzieren. Da gibt es dann wohl nur die normal PHP Session oder?
-
Standardmäßig arbeiten die PHP-Sessions genauso mit Dateien!
-
Das Einlesen einer Datei dauert sicher nicht solange wie das benutzen der Standard-Sessions.
Die Session-Files müssen erst durch den Parser.
Das Einlesen einer Datei nicht solange man da nichtr wieder PHP hat sondern nur HTML ausgiebt.
-
Oh, dachte immer das PHP-Sessions im Speicher des Servers liegen. Dann muss ich wohl etwas umdenken. Danke für die Infos.