Frage zu Windmühlen

• TGGC schrieb:

Nö, 4 Flügel lässt sich am einfachsten bauen.

Drei Blätter sind aber billiger, darum haben moderne Windräder auch nur drei.

Vermutlich ist das Resultat eines Abwägeprozesses:
    Viele Flügel -> viele störende Luftverwirbelungen
    Wenige Flügel -> Windrad dreht schneller

Außerdem muß man noch beachten, daß man ja in ein Windrad auch diverse Getriebe und Generatoren packen muß, die man kleiner bauen kann, wenn die Räder schneller drehen, nehme ich an. Optimal scheinen 3 bis 4 zu sein. Wie kann man das berechnen?

edit: Wenn man viel Drehmoment braucht, dann sollte man vielleicht doch mehr Flügel nehmen, fällt mir gerade auf. Vielleicht erklärt das ja schon den Unterschied zw. altem Mühlenwindrad (braucht Drehmoment um die Mühlsteine zu bewegen) und einem modernen Elektrowindrad, das nur einen Generator antreiben will, wozu man nicht so viel Drehmoment braucht. Hmm. Maschinenbauer hier?

Im Wasser sieht es anscheinend ein bißchen anders aus, weil man die Strömung leichter nicht-turbulent halten kann (Schiffsschrauben haben mehr Blätter...)
    Eine Mühle, die nur halb im Wasser steht, kann man eher schlecht vergleichen.

• Windmühlen mahlen Getreide. Daher der Name.

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• Ah, *handandenkopfklatsch* danke. Ich dachte, sie mahlen Wind. Da hab ich mal wieder viel zu kompliziert gedacht.

• Hallo,

es treten deutlich weniger Erschütterungen auf, wenn man eine primzahl Anzahl an Flügeln benutzt.
    Darum haben heutige moderne Windräder nur 3.

Ich nehme mal an, dass man das früher noch nicht wusste!
    Oder drei reichten nicht, da diese Windmühlen nicht hoch genug waren um wirklich die starken Luftströmungen zu nutzen!

• @Daniel E.:

Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Windenergieanlage#Auftriebsl.C3.A4ufer steht, dass sich mit mehr Blaettern die Geschwindigkeit erhoeht. Der Grund fuer 3 Blaetter sind laut Wikipedia die Luftturbolenzen.

• Danke für den Artikel.

Gunnar  schrieb:

Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Windenergieanlage#Auftriebsl.C3.A4ufer steht, dass sich mit mehr Blaettern die Geschwindigkeit erhoeht.

Finden kann ich es auch nicht:
    "Auch die Rotorblattanzahl ist ein Kriterium. Standard bei modernen Windenergieanlagen sind drei Blätter. In der Aufbruchszeit, etwa seit Mitte der 1970er Jahre bis weit in die 1980er Jahre hinein, wurden auch größere Anlagen mit _einem_ (z. B. Monopteros) oder _zwei_ Rotorblättern gebaut. Diese Anlagen haben eine noch höhere Schnelllaufzahl (bis zu 15)."

• Kann es sein, das ihr alle am Thema vorbeiredet? Es geht um Windmühlen.

• TGGC schrieb:

Kann es sein, das ihr alle am Thema vorbeiredet? Es geht um Windmühlen.

Jetzt nicht mehr, Don Quichotte.

Oder willst Du etwa andeuten, daß Du die Frage nach den Windmühlen nicht mit deiner sonst üblichen Genialität beantwortet hast?

• Du kanst ja mal nachlesen, auch er spricht von 4 Flügeln. Die Antwort auf das Aussehen der klassischen Windmühlen findet man sicher nicht in dem modernen Ingeneurskunst. Der Schwachpunkt einer Mühle sind auch nicht die Flügel, sondern die senkrechte Achse, auf der bei einer Bockwindmühle die gesamte Last liegt. Daher wurden auch später die holländischen Modell erfunden.

• ok, jetzt ist mir alles klar 🙂

• @Daniel E.:
    Hoppla, da hab ich im Artikel die Schnellaufzaul (15) mit "Anzahl der Blaetter" verwechselt.

Das liegt also daran, dass bei wenigen Blaettern die Luft weniger stark abgebremst wird.

Anmelden zum Antworten