probleme beim mounten einer fat32 partition
-
ich habe mich von meinem suse getrennt und bin zu ark linux umgestiegen: dann fiel mir auf das zwar meine win ntfs partition gemounted wird nicht jedoch meine fat32, (meldung das das filsystem nicht definiert war, also hab ich meine fstab geändert...
/dev/hda1 /mnt/hd... ntfs ro,exec,umask=000 0 0 //meine win c part /dev/hde5 /mnt/hd... vfat ro,exec,umask=000 0 0 //meine fat32 win d part
und es funzt immer noch nicht, fehler kann ich aber nicht posten da mein internet nicht funktioniert(unter linux).
aus irgend einem grund findet beim kompillieren mein modemtreiber keine kernel sourcen, obwohl ich die installiert hatte.normal musste ich dann nurnoch aus /boot/ eine config-.... inst usr/src/linux kopieren aber es ist keine vorhanden
kan mir
jemand bei diesen zahlreichen dingen helfen? irgendwie hab ich mir ein distrib wechsel einfacher vorgestellt.
naja wenigstens ist ark schneller als mein suse.
-
alex_ark schrieb:
fehler kann ich aber nicht posten da mein internet nicht funktioniert(unter linux).
so können wir auch dir nicht helfen, wenn wir nicht wissen, welcher Fehler stattfindent.
-
ich werd zusehen das ich das irgenwie hinkrieg aber das kuriose ist ja das er ntfs hinkriegt, aber fat nicht!? sowas hab ich unter linux noch gar nit erlebt
-
Das kann mit der Codepage zusammenhängen, da bin ich einmla mit nem selbstgebauten Kernel reingetreten. Schau mal welchen Fehler mount abgibt und dann schau ob die Ausgabe von dmesg noch irgendwelche Fehler am Ende anzeigt die dazu passen.
Und nimm gutes altes Papier für copy&paste
-
wrong fs-type
bad option
bad superblock
missing codepage or other error
are you trying to mount an extended partition instead of some logical partion inside?und
desg: cant find a valid fat filesystem on /de/ /hda2
so dann hab ich noch ein prob mit den kernel sources aber dazu später...
-
warum antwortet niemand
-
alex_ark schrieb:
warum antwortet niemand
Geduld, Geduld, junger Jedi!
are you trying to mount an extended partition instead of some logical partion inside?
Hast Du das schon ausgeschlossen?
Wenn schon: Hast Du schon nachgeprüft, ob Dein Kernel überhaupt vfat-Unterstützung hat? Hast Du die benötigten Codepages mitkompiliert? Ist das Dateisystem überhaupt in Ordnung? etcetcetc
-
are you trying to mount an extended partition instead of some logical partion inside?
was heißt das eigentlich? (extended partition instead of some logical partion)
und was sind codepages?ich dachte ark wäre einfach, suse hatte eine bessere unterstützung
-
schau mal auf pro-linux, da gab es mal einen tip dazu.
richtiges mounten einer fat-partition mit allen mögliche parametern.
-
alex_ark schrieb:
was heißt das eigentlich? (extended partition instead of some logical partion) und was sind codepages?
Sorry, aber das ist nicht-Unix-spezifisches Grundlagen-Wissen; Google hätte geholfen:
http://www.google.com/search?q=codepages
http://www.google.com/search?q=extended+partitionich dachte ark wäre einfach, suse hatte eine bessere unterstützung
Ark ist doch viel zu klein, um für Anfänger wirklich sinnvoll zu sein; wenns Probleme gibt, weiß niemand genau, woran es hakt.
Wenn Du mit SuSE nicht zufrieden warst, dann probier lieber mal Mandrake oä.