Wie bekommt man Koordinate der x-Achse vom TChart bei Klick auf Background?

• Hallo,
    wie bekommt man Koordinate der x-Achse vom TChart bei Klick auf Background? Ich wollte einen Bereich [x1,x2] auswählen. Ich kenne zwar OnClickBackground, bekomme aber nur Bildschirmkoordinaten zurück. Hat jemand einen Tip, oder bleibt nichts weiter übrig als die Bildschirmkoordinaten mit einer Skalierungsfunktion auf die X-Achse umzurechnen. Weiterhin suche ich auch noch nach einer Möglichkeit den ausgewählten Bereich des Hintergrundes farblich hervorzuheben. (die Doku hat mir in dieser Beziehung nicht weiterhelfen können)
    Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, ich bin über jeden Hinweis (auch über sinnvolle Schlagworte) sehr dankbar.

• Entschuldigung, ich suche nicht die Koordinate sondern, den Wert der X-Achse, wenn man einen Punkt im Graphen anklickt.

• es gibt Methoden, wie z.B. CalcXPos, CalcXPosValue usw., mit denen man die X-Werte beim Anklicken ermitteln kann, schau einfach mal in der Hilfe zum TeeChart

• CalcXPos, das war genau das was ich suchte. Vielen Dank!!! Jetzt fehlt mir nur noch etwas zum farblichen Abheben des gewählten Bereiches vom Hintergrund.

• unter Examples beim BCB gibst ein recht komplexes Beispiel zu TeeChart, vielleicht ist dort ja was dabei wie du es haben willst

Anmelden zum Antworten