ist break wirklich schlechter programmierstil?

• Walli schrieb:

Mag sein? Ich würde meinen Compiler sofort deinstallieren wenn er da ein zusätzliches cmp oder was auch immer einbaut.

du meinst, du würdest den compiler deinstallieren, wenn er den zusätzlichen vergleich, den du explizit angibst, nicht wieder ausbaut, obwohl er offensichtlich überflüssig ist..

Wie gesagt: Ich bin auch so faul, dass ich das redundante "== true" nicht hinschreibe. Mich stört es aber nicht wenn es jemand tut. 😉

das hat nichts mit faulheit zutun, sondern damit sinnvollen code zu produzieren im gegensatz zu zumindest teilweise sinnlosen code :>

Was würdeste sagen, wenn jemand ankommt und sagt: ich finde es unschön kommentare mit "//" oder "/*" einzuleiten. Ich leg dafür einfach immer eine temporäre string variable "kommentar" an:

{std::string kommentar("Hier könnte ihr Kommentar stehen!");}

• life schrieb:

Walli schrieb:

Mag sein? Ich würde meinen Compiler sofort deinstallieren wenn er da ein zusätzliches cmp oder was auch immer einbaut.

du meinst, du würdest den compiler deinstallieren, wenn er den zusätzlichen vergleich, den du explizit angibst, nicht wieder ausbaut, obwohl er offensichtlich überflüssig ist..

Ne, ich würde den Compiler deinstallieren wenn er mir einen zusätzlichen Vergleich den wen anders angibt nicht wieder ausbaut obwohl er offensichtlich überflüssig ist. Ich mache so etwas nicht, schon vergessen? Dabei habe ich es in bestimmt 2 Posts erwähnt...

life schrieb:

Wie gesagt: Ich bin auch so faul, dass ich das redundante "== true" nicht hinschreibe. Mich stört es aber nicht wenn es jemand tut. 😉

das hat nichts mit faulheit zutun, sondern damit sinnvollen code zu produzieren im gegensatz zu zumindest teilweise sinnlosen code :>

Ja, es gibt auch Leute die so etwas schreiben: for(int i = 0; i < 100; i++).
    Finde ich auch schrecklich, obwohl jeder Compiler das optimiert. Glücklicherweise gibt es aber wichtigere Sachen um die ich mich kümmern muss, sonst würde ich bis spät in die Nacht solche sinnlosen Sachen in fremden Codes ausbessern.

life schrieb:

Was würdeste sagen, wenn jemand ankommt und sagt: ich finde es unschön kommentare mit "//" oder "/*" einzuleiten. Ich leg dafür einfach immer eine temporäre string variable "kommentar" an:

{std::string kommentar("Hier könnte ihr Kommentar stehen!");}

Das ist keine Geschmackssache, sondern Dummheit. Solchen Code würde ich nicht benutzen, weil der Autor offensichtlich schon Probleme mit den grundlegensten Sachen hat. Das hat aber absolut überhaupt nichts mit dem Thema zu tun! Ich kenne hervorragende Programmierer die halt if(b == true) lieber schreiben als if(b), da letzteres ihnen nicht explizit genug ist. Es ist mir aber egal, denn ich kann da wunderbar drüber hinweg lesen und es tut auch dem Code nicht weh. Die Frage ist also in die Kategorie Stil einzuordnen, genauso wie die Frage ob man der geschweiften Klammer eine Extra-Zeile spendieren soll.

Falls es noch nicht deutlich genug rübergekommen ist: Ich finde die Diskussion ermüdend...

• Walli schrieb:

Finde ich auch schrecklich, obwohl jeder Compiler das optimiert.

was ist daran schrecklich? das 'int' da drin?

• Walli schrieb:

Finde ich auch schrecklich, obwohl jeder Compiler das optimiert.

Was meinst du damit?

• ++i hätte es auch getan und wäre auch logischer.

• Hmm, stimmt schon. Ist irgendwie so eine Angewohnheit (++C) 😉 Dass die Compiler das optimieren und die Variable nicht kopieren, hoffe ich ja mal 🙂

• zumindest bei builtins optimiert er das..

Und von mir aus können wir uns darauf einigen, dass ein if(b==true) zwar doppelgemoppelt ist, aber manche aus stilistischen gründen darauf nicht verzichten wollen, auch wenn ich das nicht wirklich verstehen kann >_<

• Wie wäre es denn mit

if(true == b)

?^^

• DP schrieb:

Wie wäre es denn mit

if(true == b)

?^^

Machen wenige Leute. Ich habe mir sagen lassen das finden manche sicherer, weil man nicht versehentlich eine Zuweisung machen kann ohne es zu merken (true = b geht nicht). Finde ich aber extrem hirnrissig.

• frei nach dem Motto: echte Programmierer machen keine Fehler!

Anmelden zum Antworten