C++ und Fliesskommazahlen
-
zahlus schrieb:
Seit wann ist long(long int ist die korrekte Bezeichnung) eine Gleitkommazahl?
Andere Frage: Wer hat das denn behauptet?
-
Du nicht.
Der Threadersteller.
Wollte nur darauf hinweisen!Ich hab mal eine grundsätzliche Frage zu den Datentypen in C++ bzw. die Darstellung von Fliesskommazahlen.
Für Fliesskommanzahlen werden doch 32 Bit veranschlagt. Bei einem Long ohne Vorzeichen kann ein Maximalwert von 4.294.967.295 gespeichert werden.Ende von Diskussion long == Gleitkomma.
-
Nein, long wurde zum Vergleich für eine 32 bit Zahl herangezogen?
-
So wie ich ihn verstanden habe hat ihn nur gewundert, dass float einen weitaus höheren Wertebereich hat als ein Ganzzahltyp mit gleicher Bitanzahl.
-
Ist doch auch egal, wer jetzt was wie verstanden hat und warum nicht anders
Jedenfalls speichern Gleitkommadatentypen keine absoluten Werte wie Ganzzahldatentypen sondern haben eine Genauigkeit, die durch die Anzahl gültiger Stellen beschrieben wird. Wenn du also 3.8*10^12345 hast, wäre das als Ganzzahl natürlich recht groß, als Gleitkommazahl wäre es jedoch nur eine 38 und die Information, dass das Komma um 12344 Stellen nach rechts "flitzt". Das Float-Format ist natürlich etwas komplexer aber vom Prinzip her ist das die Funktionsweise. Double hat seinen Namen daher, dass es die doppelte Genauigkeit von float hat und nicht, weil man damit doppelt so große Zahlen darstellen kann.
-
zahlus schrieb:
Ende von Diskussion long == Gleitkomma.
Ist das ein Scherz?
Du hast doch selbst so schön "long" als "long int" bezeichnet,
jetzt behauptest du das seie eine Gleit/Fließkommazahl?
long int ist definitiv eine Festkommazahl!MfG RoaN;
-
lol,
long ist eine Ganzzahl punktfloats werden zwar auch in 32 bit gespeichert allerdings so
das erste bit bestimmt das vorzeichen, die nächsten 8 den exponenten (von -128 bis 127) und die letzten 23 die Mantisse (also die Zahl davor die mal 2 hoch exponent genommen wird).
Der Vorteil: riesiger Wertebereich
Der Nachteil: Man kann Werte teilweise nur ungenau speichern.
Wer z.B. mal versucht hat 0,2dec in Binär umzurechnen der weiss wovon ich rede ^^
-
roan312 schrieb:
zahlus schrieb:
Ende von Diskussion long == Gleitkomma.
Ist das ein Scherz?
Du hast doch selbst so schön "long" als "long int" bezeichnet,
jetzt behauptest du das seie eine Gleit/Fließkommazahl?
long int ist definitiv eine Festkommazahl!MfG RoaN;
Er meint Ende der Diskussion mit dem Titel "long == Gleitkomma"
EDIT: bösen smiley weggemacht
-
Na dann, ende der Diskusion
-
Ja, ist schon