Kann man eigene RFX Funktionen schreiben?

• static_cast<long&>(value) vielleicht? Ich kenne die RFX-Sachen nicht, deswegen kann ich nur raten.

• Wie ist RFX_Long denn definiert?

Ich hätte es jetzt so gemacht, unter der Annahme, dass RFX_Long einen long& erwartet:

RFX_Long(pFX, szName, (long&)(long)(value));

Möglicherweise braucht man den (long&)-Cast garnicht.

Ist nicht schön, ich weiss 😉

• Glaubst du, ich hab davon Ahnung? 😃 Mehr als die Links da oben kenne ich auch nicht. 😞

Wenn ich es so mache, wie du vorgeschlagen hast, meldet er:

error C2440: 'static_cast' : 'unsigned long' kann nicht in 'long &' konvertiert werden
            static_cast-Operator auf Verweis kann nur für gueltige Initialisierungen oder für L-Wert-Konvertierungen zwischen verwandten Klassen verwendet werden

War wohl auch nix.
    Mit einem C-Cast würde es ja gehen, aber da "funktioniert" es ja immer. 🙄

• Um auf der sicheren Seite zu sein, könntest du den unsigned long auch erst in eine temporäre Variable vom Typ long kopieren. Dann sollte es ohne Probleme gehen.

• @dEUs: Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich habe Angst, dass ich mir damit wieder eine Zeitbombe einbaue. 😞

• Eigentlich müsste es klappen wenn du die Konvertierung implizit lässt. Glaube nicht, dass man da Probleme hat mit Wertebereichen, sonst würden sie ja auch ein RFX_ULong anbieten.

• Wieso Zeitbombe?

Da du das wohl nciht so genau weisst:

unsigned char uc=255;
    signed char sc=(signed char)uc;
    cout << sc;

Ausgabe müsste -1 sein.

Analog ist es beim long.

• Puuuuh... doch... es dämmert... da war mal was. 🙄
    Stimmt, wenn das "dumm" gecastet wird, dann sollte das problemlos funktionieren. 😃

Danke! 🙂

Tja, ICH hab die Erklärung verstanden, aber mein Compiler wohl nicht... 😡

RFX_Long(pFX, szName,  (long)(value));

error C2664: 'RFX_Long' : Konvertierung des Parameters 3 von 'long' in 'long &' nicht moeglich
            Ein Verweis, der nicht auf ein 'const' zeigt, kann nicht an einen Wert gebunden werden, bei dem es sich nicht um einen L-Wert handelt

RFX_Long(pFX, szName,  (long&)(long)(value));

error C2102: '&' erwartet L-Wert

RFX_Long(pFX, szName, value);

error C2664: 'RFX_Long' : Konvertierung des Parameters 3 von 'unsigned long' in 'long &' nicht moeglich
            Ein Verweis, der nicht auf ein 'const' zeigt, kann nicht an einen Wert gebunden werden, bei dem es sich nicht um einen L-Wert handelt

• try this:

long tmp = (long)value;
    RFX_Long(...,...,tmp);

• Ahhh, es compiliert. 🙂

Ich habe es aber sicherheitshalber noch zurückgeschrieben (value ist sicherlich nicht ohne Grund eine Übergabe als Referenz):

long tmp = (long)value;
    		RFX_Long(pFX, szName, tmp);
    		value = (unsigned long)tmp;

Danke! 👍

Anmelden zum Antworten