Daten verschlüsselt abspeichern (war: Kodieren, oder so etwas)
-
hiho,
ich hab mir so nen billig spiel geproggt, und wollte die Save dateien umkodieren, nur ich finde nichts dazudanke im voraus
Edit:
Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!
-
Lies deine Frage nochmal und überleg dir ob wohl ein Unbeteiligter da mitkommt...
-junix
-
*lol*
das habe ich mir auch gedacht
-
sry
,
also von dem spiel wollte ich speicherpunkte in eine datei schreiben
[Status] Punkt_x=1250 Punkt_y=235
(das is nur nen beispiel)
und das man das nicht umändern kann, wollte ich das umkodieren
-
die billigste methodik es für einen otto-normal benutzer unlesbar zu machen, ist den wert jedes chars um z.B. 50 zu erhöhen.
Dann kommt nämlich nur Unsinn bei raus.
Allerdings wenn einer dahinter gekommen is, dann isses natürlich sehr einfach das zu umgehen...Dafür halt einfach...
-
Da musst du im Netz mal nach Chiffrierverfahren suchen. Das Vigenere Chiffrierverfahren oder das Caesar Chiffrierverfahren sind für deine Zwecke wohl ausreichend.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Wenn du deine Savedateien im ASCII-Format speicherst, wäre es wohl am sinnvollsten, einen Hash zu speichern, der nach "unbekannter" Methode erzeugt wird, somit würde die Datei als ungültig angesehen werden, wenn sie jemand verändert.
Für binäre Spielstände kannst du ja diese coole 8-Bit-EXOR-Verschlüsselung verwenden
void EnDecryptBuffer(char *buf,char key,int len) { for (int i=0;i<len;i++) { buf[i] ^= key; } }