Welche Online Partnersuche taugt etwas?

• KennerDerSzene2 schrieb:

Walli schrieb:

aber unsere Partnerwahl ist für gewöhnlich nicht vom Geruch abhängig.

Nicht vom Geruch, aber von Pheromonen.

Was sind denn Pheromone? Richtig, Duftstoffe! Was regen die an? Richtig, den Geruchssinn!

• Wie erklären sich unsere Evolutionstheoretiker denn das Phänomen, dass sich in jüngster Zeit mehr und mehr Leute über das Internet verlieben (verstehe wer will) und das ohne jeglichen Körperkontakt? Sind die alle genetisch gestört?

• Walli schrieb:

KennerDerSzene2 schrieb:

Walli schrieb:

Was sind denn Pheromone? Richtig, Duftstoffe! Was regen die an? Richtig, den Geruchssinn!

Pheromone sind KEINE Duftstoffe. Du hast von nichts Ahnung, aber diskutierst überall fröhlich mit 🙄

• Walli schrieb:

Wie erklären sich unsere Evolutionstheoretiker denn das Phänomen, dass sich in jüngster Zeit mehr und mehr Leute über das Internet verlieben (verstehe wer will) und das ohne jeglichen Körperkontakt? Sind die alle genetisch gestört?

Verlieben über Internet geht nicht, kennenlernen schon. Außerdem ist zur erfühhlung Sexueller Bedürfnisse keine Liebe vonnöten. Außerdem wäre das auch eine schöne Erklärung für die immer höheren Scheidungsraten 😉

Walli schrieb:

KennerDerSzene2 schrieb:

Walli schrieb:

Pheromone sind KEINE Duftstoffe.

Dann korrigiere bitte diesen Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Pheromone . Am besten machst du auch gleich die Autoren der Bücher aus der unten angegebenen Literaturliste darauf aufmerksam 🙄 .

KennerDerSzene2 schrieb:

Du hast von nichts Ahnung, aber diskutierst überall fröhlich mit 🙄

Sollte sich der Wikipedia-Artikel als korrekt herausstellen hast du dir ein fröhliches Eigentor geschossen.

• lol, wie geil, das stützt du dich auf (Deppen-)Wikipedia.

Zur Wahrnahme von Pheromonen gibt es ein eigenes Organ, man kann Pheromone nicht riechen.

Bei Wirbeltieren erfolgt die Pheromon-Detektion durch das Vomeronasalorgan (VNO). Dieses im oberen Nasenbereich befindliche, lange übersehene Perzeptionssystem, bei Reptilien auch "Jakobson'sches Organ" genannt, ist ein paariger, flüssigkeitsgefüllter Raum. Das Mikrovilli-ausgekleidete VNO besitzt eigenständige Rezeptorzellen, Nervenleitungen und verarbeitende Gehirnareale. Völlig unabhängig vom Geruchssinn reagiert es vor allem auf hydrophile, proteinartige Pheromone und ist indirekt mit dem limbischen System und dem Hypothalamus verbunden. So kann es auf Emotionen, Motivationen und das Reproduktionsverhalten Einfluss nehmen.

http://www.biotech-europe.de/rubric/archiv/stichwort/w_00_07.html

NIX EIGENTOR, KONTER UND TOOOOOOORRRRRR 🤡 👍

• Lies mein Edit. Es scheinen sogar Fachbuchautoren der Meinung zu sein, dass Pheromone Duftstoffe sind.

Btw, http://de.wikipedia.org/wiki/Vomeronasales_Organ:

. Das Jacobson-Organ ist ein Geruchs- und Witterungsorgan. Im vergangenen Jahrhundert hatte es der Däne Jacobson bei Säugetieren entdeckt.

Beim Menschen soll das Organ zwar im Fötus entstehen, sich aber noch vor der Geburt zurückbilden. Die Existenz des Jacobson-Organs beim Menschen ist bei Fachleuten umstritten.

:p

• Walli schrieb:

Dann korrigiere bitte diesen Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Pheromone .

erledigt 👍 🤡

• Man sagt halt oft Duftstoff dazu, um das plumpe Volk nicht mit unnötigen Einzelheiten zu langweilen. Schließlich liegt das zuständige Organ auch in der Nase. Dennoch handelt es sich nicht um einen Duftstoff.

btw. Peter Huth ist auch Fachbuchautor 🤡

• Ein bißchen vorschnell finde ich, wo du dich doch auf eine ganze Quelle stützt die du ergoogled hast nehme ich an.

Man sagt halt oft Duftstoff dazu, um das plumpe Volk nicht mit unnötigen Einzelheiten zu langweilen. Schließlich liegt das zuständige Organ auch in der Nase. Dennoch handelt es sich nicht um einen Duftstoff.

Du meinst das Organ dessen Existenz beim Menschen umstritten ist und das als Geruchsorgan bezeichnet wird? Schon 2 fehlerhafte Wikipedia-Artikel! 🙄

• Walli schrieb:

Du meinst das Organ dessen Existenz beim Menschen umstritten ist und das als Geruchsorgan bezeichnet wird? Schon 2 fehlerhafte Wikipedia-Artikel! 🙄

Wikipedia ist nunmal ******, kein Wunder, wenn man sich auf Bücher stützt, die 1953 geschrieben wurden 🙄

Ich habe auch ein medizinisches Fachbuch hier, Auflage 2003, wo das drinsteht. Das kann ich dir leider nicht als Quelle zeigen, darum habe ich gegoogled.

• Aber wieder fällt mir auf, dass du durch vermeintliche Spitzfindigkeiten vom eigentlichen Thema ablenkst. Zeige mir mindestens 2 voneinander unabhängige seriöse Quellen die belegen, dass die Partnerwahl des Menschen größtenteils durch Pheromone gesteuert wird.

Btw, das Buch war von 1993

• Beim Menschen wurden derartige Signalmechanismen lange ins Reich der Esoterik und Halbwissenschaften verwiesen, obwohl der dänische Arzt L. Jakobson bereits Anfang des 19. Jahrhunderts die heute als VNO bekannten Strukturen bei einem Patienten fand. Vor 30 Jahren bemerkte der Anatom David Berliner, dass eine verborgene Substanz in seinen Präpariersälen unmerklichen Einfluss auf die Psyche seiner Mitarbeiter zu nehmen schien. Berliner propagierte einen "Sechsten Sinn" des Menschen - der heute als VNO bekannt ist. Wie die US-Forscherin Martha McClintock bereits 1971 herausfand, werden nämlich auch wir unterbewusst an der Pheromon-Nase herumgeführt: McClintock bemerkte, dass sich die Menstruationszyklen von in enger Gemeinschaft lebenden Frauen mit der Zeit angleichen

• Walli schrieb:

Zeige mir mindestens 2 voneinander unabhängige seriöse Quellen die belegen, dass die Partnerwahl des Menschen größtenteils durch Pheromone gesteuert wird.

Das habe ich nie behauptet, wieder lenkst du ab und unterstellst Unwahrheiten. Sicher hängt es nicht größtenteils davon an, aber es spielt eine Rolle.

• Was soll mir das jetzt sagen? Es geht hier nicht um Menstruationszyklen, sondern um eine Sache die auch etwas mit dem menschlichen Verstand zu tun hat.

Walli schrieb:

Zeige mir mindestens 2 voneinander unabhängige seriöse Quellen die belegen, dass die Partnerwahl des Menschen größtenteils durch Pheromone gesteuert wird.

Das habe ich nie behauptet, wieder lenkst du ab und unterstellst Unwahrheiten. Sicher hängt es nicht größtenteils davon an, aber es spielt eine Rolle.

Dass es einen geringen Einfluss haben kann habe ich nicht abgestritten. Aber darum ging es doch: Ob Pheromone einen entscheidenden Einfluss auf die Partnerwahl haben oder nicht.

• Walli schrieb:

Aber darum ging es doch: Ob Pheromone einen entscheidenden Einfluss auf die Partnerwahl haben oder nicht.

Nö. Sicher nicht nur. Ich habe ja schon ganz zu Anfang gesagt, dass auch das Aussehen einen großen Einfluss hat (gerade bei Männern) - auch das ist ein archaisches Überbleibsel.

• Aber worüber reden wir dann eigentlich? Ich habe von Anfang (Seite 4) an nur gesagt, dass ich bezweifle, dass die Wirkung der Pheromone so groß ist.

• Walli schrieb:

Was soll mir das jetzt sagen? Es geht hier nicht um Menstruationszyklen, sondern um eine Sache die auch etwas mit dem menschlichen Verstand zu tun hat.

naja, als mensch hat man die möglichkeit mit hilfe seines verstandes seine 'tierischen' eigenschaften zu kontrollieren, zu unterdrücken oder gar zu ignorieren. wenn du dich für eine partnerin nur, ääh, sagen wir mal mit dem intellekt entscheidest (sieht gut aus, hat schotter, ist gebildet etc.), wirste mit der nicht glücklich werden bzw. eine harmonische beziehung wäre blosser zufall.

Anmelden zum Antworten