Liste von Objekten speichern
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Klasse "Person" geschrieben, mit Eigenschaften zur Person, sowie den dazugehörigen set-u. get-Methoden.
Die erzeugten Instanzen speicher ich in einer TList.Wie kann ich das ganze nun am besten speichern? Was benutze ich am Besten (fstream, TFilestream, FILE*)?
Bisher habe ich das ganze über FILE* gelöst. Also alle Daten des Objektes Person in einem Record ausgegeben und dann typisiert gespeichert.
Geht das aber nicht einfacher? (Beispielcode wäre schön ;-))
-
du redest gerade von c++builder, richtig? also bitte die frage nochmal im passenden forum http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum-var-f-is-2.html posten da bekommst du bessere antworten
na ja, also ich würde dir empfehlen folgenden code zu schreiben:
#include <fstream> // ... using namespace std; // ... void func(void) { // Mach irgendwas ofstream out; out.open("datei.txt") //oder aber ("datei.txt",ios::ate), wenn es an die datei angehängt werden soll out<<instanz.getWert(); // schreib also die werte in eine datei (bsp.) // Mache den Rest }
Nützliche Klassen + Methoden der fstream stehen in jedem guten C++-Buch!
//EDIT
C++Builder ergänzung:
wenn du die daten in einer TStringList hast, kannst du die wie folgt sichern:TStringList *liste = new TStringList; //... liste->SaveToFile("datei.txt");
MfG Lars