Edit COntrols verschwunden
-
Hi Leute ich habe ein kleines Programm das via ODBC auf eine Access DB zugreift. Ich mach den Klassenassi auf und es erscheint unter Membervariables nur noch ein Edit. Wo sind die anderen Edit Controls hin? Im Dialog sind sie noch da, aber wenn ich ihnen Membervariablen zuweisen will sind sie weg.
So das war das Problem,jetzt zum Hintergrund, ich habe ein Spaltenname geändert, um das auch bei mir im Programm zu ändern hab ich im Klassenassi auf Update Columns gedrückt, dann hat er mir auch schön die neuen rein geholt. Bin ich dann aber zu der zugehörigen View-Klasse gewechselt hat er gemeint die schon zugewiesenen Membervariablen gibt es nicht mehr soll er sie löschen (alten hieße gleich wie die neuen). auf Nein kam ich nicht raus auf ja hat er mir gleich die Edits mitgenommen. Ich hab jetzt keine Lust jedes mal wenn ich in der DB was ändere gleich alle Controls raus löschen neu einsetzen und ausriochten dann die Membervariablen ersetzen, das ist irgendwann nicht mehr machbar!!
Wie kann ich die wieder rein bekommen, ohne alles wieder raus zu löschen und neu einzufügen?
-
Du kannst das auch von Hand machen, also Spaltennamen anpassen oder auch neue Spalten einbauen, alte löschen...
In deiner von CRecordset abgeleiteten Klasse findest du die Funktion DoFieldExchange, da drin wird festgelegt, von welchem Feld der Inhalt in welcher Variablen landet und was das für ein Datentyp ist.
Die Stellen erklären sich eigentlich selbst, aber wenn du dir nicht sicher bist, frag nochmal.
Wie du allerdings das Problem mit den verschwundenen Edits lösen kannst, kann ich dir nicht sagen.
ABER:
Bevor du diese Aktion wieder durchführst: Mach eine Kopie der betroffenen Klassen, schlimmstenfalls des ganzen Projektes, wenn du nicht weißt, wo geändert wird. (Ich kenne die Funktion nicht, ich mach das von Hand.)
Dann kannst du hinterher vergleichen, was sich wo geändert hat und hoffentlich auch erkennen, wo der Fehler liegt.
Ein nettes Programm zum Vergleichen ist Beyond Compare.
-
OK zwar keine Lösung des Problems aber immerhin nen kurzen Kommentar. Ich habe gerade eben festgestellt, dass ich nicht mal mehr neue Controls einfügen kann, bzw, ich kann sie einfügen, kann ihnen aber über den KlassenAssi keine member zuweisen ich versuch das jetzt mal von Hand wie du es gemeint hast. Es ist zum Glück kein riesen Programm, da ich mir immer Teile Programmier und die dann zusammen setz. Ich habe mir auch kurz vor diesem Absturz eine Kopie gemacht weil ich mir dachte da könnte was schief gehen, das dumme ist nur ich habe eine Kopie von einem anderen Projekt gemacht
Naja wenn niemand weiß wie ich die Edits her bekomme dann muss ich den Part wohl nochmal neu machen.
-
habe jetzt erneut das oben genannte Problem allerdings nicht mit genannten Randbedingungen. Ich habe zwei Views, im View der zuerst bestand, also quasi der automatisch generierte, in dem kann ich neue Buttons einfügen, und ich finde sie im KlassenAssisten nicht mache ich das in dem Dialog den ich vom Start-Dialog kopiert habe, geht es noch einwandfrei. Woran kann das liegen, bzw. wie kann ich es beheben?
-
VC zumachen, *.clw Datei löschen, Projekt wieder aufmachen, Klassenassi aufrufen und schön bestätigen.
Wenn das nicht geht, vergleich mal, ob die automatisch generierten Codes alle da sind.
-
JUHU Danke Estartu_de!!!
-
Merks dir, das passiert gerne mal!
-
mach ich danke!