Newbie braucht Hilfe für ein Kalenderprogramm

• Hallo,

es soll ein Kalenderprogramm programmiert werden, dass das Jahr 2005 darstellen
    soll. Es soll abgefragt werden, welcher Monat angezeigt werden soll. Wir benutzen in der Schule den Borland Builder 6, hab zu Hause nur den BB 5 zur
    verfügung. Bisher haben wir nur mit dem "Konsolenexperten" gearbeitet, sprich nix visuell programmiert, nur im normalem DOS-Fenster 😡 .

(Hab vorher inner anderen Schule mit Delphi (ja Borland Delphi 😉 ) visuell programmiert, dass konnte ich sogar einigermaßen.)

Ich habe zwar schon programmiert, nur habe ich dafür überhaupt keine Veranlagung. Mache zwar eine Ausbildung zum FISI, aber ein bischen Programmieren können muss man ja anscheinend überall im IT-Bereich.

Beim Programmieren weiss ich nicht, wie ich anfangen soll. Den schematischen Aufbau eines C++ Programmes kenne ich zwar, aber wo soll ich anfangen?

Alleine das wir das "Kalenderblatt" in so einer DOS-Box irgendwie darstellen sollen regt mich schon auf, bei der visuellen Programmierung wär das doch viel einfacher.

Wir haben zwar gute Programmierer in unserer Klasse, aber die sind so "gut" das es kein "normaler" Mensch das mehr versteht.

Mir geht es hier um ein einfach gebautes, wohl struktriertes Programm, dass man verstehen kann.

Als Hinweis:

1. Wir hatten noch keine Arrays (also hatte ich unter Delphi schon, aber in C++ ist das bestimmt wieder anders 😉 is auch lange her )
    2. Wir haben auch ein gaaaanz tolles Leer-Buch (die Rechtschreibung ist beabsichtig 😃 ), aber wer sich diese bescheuerten Aufgaben mit "degressiven Abschreibungen" oder Ähnlichem ausgedacht hat, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank...

• Hast du auch ne konkrete Frage?

Anmelden zum Antworten