Rechtslage
-
Ich hätte gerne eine Aufklährung über die Rechtslage im folgendem rein "theoretischem" Gedankenspiel:
Nehmen wir an eine Person surft oft im Internet besucht viele Webseiten, auch Onlineshops bei denen es
allerlei Dinge zum kaufen gibt. Nun stellt besagte Person durch Zufall fest das es bei einem eine
Möglichkeit gibt den Preis zu verändern nur dadurch das er ein, zwei Variablen in der URL des Shops
ändert. Diese sind nicht frei wählbar, sondern vordefiniert und stehen in keinem logischem zusammenhang
zum geänderten Wert(z.b 123 = 5,66 € und 124 sind 99,44€).
Außerdem Wurden diese schon bei anderen Produkten, u.a. vom Shopinhaber benutzt, um Sonderaktionen zustarten(nachgewiesen durch Suchanfragen)!
1. Dürfte diese Person ihre "Enteckung" dazu nutzen sich selbst eine "Sonderaktion" zu kreieren?
2. Was würde passieren wenn die Person dem besagten Geschäft über die "Sicherheitslücke" informieren
will, und
a) diese mit rechtlichen Schritten drohen!(Welche?)
b) die Person einen entlohnung für das Auffinden der besagten Lücke fordern will. Wie? Wieviel?
P.s. entschuldigung wegen des komischen Schreibstils aber ich war grad in stimmung ...

-
Vor langer Zeit schrieb mal die C't was dazu.
Es ist so, das Rechtlich das eigentlich nur ein Angebot ist,
welches auch der Kunde ändern kann.Wenn du also nun ein Produkt dort bestellst, und den Preis über die URL änderst,
liegt es am Händler ob er diesen annimmt.
Wenn er es macht, ist es eigentlich ein Kaufvertrag, und somit recht sicher.Aber das ist nur meine persönliche Meinung...
Devil
-
Da gibts eine ganze Reihe von "Satz und Druckfehler"-Klauseln, kannst du dich am Kopf stellen, wenn der Preis offensichtlich falsch ist hast du keine Chance. Trotzdem würde ich das mit deinem Rechtsanwalt besprechen.
MfG SideWinder
-
Gibt es den irgendwo im Internet eine Rechtsberatung für solche Fälle?
Die auch Kompitent und Verschwiegen ist, immerhin schaffe ich es von Preisen wie 49,99€ auf nur 0,50 €!Wenn das 1000 Leute machen wird der Onlineshop schon ein bisschen Bluten bei einem Schaden von 49490€!!!
-
Frag doch mal hier:
http://frag-einen-anwalt.de/Aber ist eben öffentlich.
-
Genau sowas habe ich gesucht, werde jetzt privat mit einem dieser Anwälte kontakt aufnehmen! (Einem aus dem Kaufrecht bzw. Vertragsrecht)
Danke
-
Tu das, pass aber auf von wegen Erstberatungsgebühr.