Character von String ersetzen
-
Hallo Leutz!
Ich möchte gerne von einen String bestimmte Zeichen ersetzen. Ich habe bereits in der Reference dieser Site gesucht und die Funktion replace() gefunden. Doch diese habe ich nicht wirklich verstanden ...Ich möchte aus diesem String:
string abc = "a/b/c/d";
die "/" Zeichen herausnehmen und dafür ein "\" einsetzen ...
Kann mir bitte jemand helfen ? ThX!Achja... noch eine Frage, wo ich schon lange nach einer Antwort suche ... ich würde gerne Strings kodieren, damit ich sie verschlüsselt in eine Datei schreiben kann, doch ich habe dafür noch keine Funktion gefunden... Gibt es überhaupt eine, oder muss ich selbst eine schreiben ???
Auf jeden Fall schon mal ThX, dass ihr euch die Zeit nehmt, dieses Topic zu lesen! MFG
n()()bi
-
die Zeichen ersetzen kannst du mit replace().
Würde dann in etwa so aussehen#include <string> #include <algorithm> using namespace std; string abc = "a/b/c/d"; replace(abc.begin(), abc.end(), '/', '\\');
Zur Verschlüsselung:
Ich denke, da musst du dir schon selber ne funktion schreiben. Aber ne einfache Cäsar-Verschlüsselung ist ja zB nicht sehr kompliziert und zur Abschreckung wirds vielleicht reichen...
-
Ne Codierungsfunktion würde doch auch mit replace funktionieren, oder?
Gibt es denn keine andere - vorgegebene Funktion dafür ? Hmmm ... Naja, ich denke, dass diese Funktion aber ganz schön viel Arbeit und Zeit kosten wird, denn ich müsste ja dann alle Characters der Tastatur mit irgend einen Zeichensatz ersetzen ... Naja, ok ... ThX auf jeden Fall, für die Antwort !
MFG:
n()()bi
-
guck dir am besten mal die Cäsar-Verschlüsselung an.
Eigentlich verschiebst du die Zeichen nur um eine bestimmte Anzahl. D.h. du brauchst den ASCII-Code des Zeichens und addierst eine bestimmte Zahl. So bekommst du halt nen anderen Buchstaben.Das ist zwar nicht besonders sicher, aber auf den ersten Blick ist halt nichts zu erkennen...