Wie kann ich in cpp einen Haltepunkt setzen??
-
Kommt auf den Compiler an.
-
ich benutze immer cin >> irgendwas;
-
ihr seit aber nicht etwas pingelig? Es ist doch schlieslich eine loesung (wahrscheinlich sogar in seinem fall die beste) des problems und funktioniert in aehnlicher weise auf eigentlich jedem compiler und das wollt ihr ihm vorenthalten nur weil es nicht 100% offizieller cpp standard ist oder er vielleicht die frage auch nur im falschen forum gepostet hat?!
-
Tippgeber schrieb:
ihr seit aber nicht etwas pingelig? Es ist doch schlieslich eine loesung (wahrscheinlich sogar in seinem fall die beste) des problems und funktioniert in aehnlicher weise auf eigentlich jedem compiler und das wollt ihr ihm vorenthalten nur weil es nicht 100% offizieller cpp standard ist oder er vielleicht die frage auch nur im falschen forum gepostet hat?!
naja, '__asm int 3;' ist meine wissens, ein 'windows-breakpoint' d.h. auf 'nem anderen system könnte ganz was anderes passieren. ausserdem ist '__asm' m$-spezifisch (kann jedoch sein dass ein gcc das auch frisst), aber genormt ist nun mal 'asm' ohne die '__' davor. ...aber in einem bin ich deiner meinung: dieses gemaule von wegen 'falsches forum' ist echt überflüssig. es wird schon ein mod kommen und das verschieben, wenn's denn so sein sollte
-
Tippgeber schrieb:
ihr seit aber nicht etwas pingelig? Es ist doch schlieslich eine loesung (wahrscheinlich sogar in seinem fall die beste) des problems
das problem bestand ja offenbar darin, dass der fragesteller den falschen button geklickt hat...
Dein Interrupt bringts einem ja auch nicht, wenn man das Programm ohne Debugger startet.
-
-
################ schrieb:
__asm ist doch ein C++ keyword?
Nö. asm ist ein Keyword, aber alles was in dem Literal danach folgt ist nicht mehr in der Welt von Standard-C++.
-
aber mein gcc nimmt irgendwie weder asm, _asm noch __asm obwohl in meiner ide die als schlüsselwort fett markiert werden
-
Lars Hupel schrieb:
aber mein gcc nimmt irgendwie weder asm, _asm noch __asm obwohl in meiner ide die als schlüsselwort fett markiert werden
Die Syntax für eine asm-Deklaration ist:
asm("asm-string");
und das sollte dein gcc auch können.
Zusätzlich kannst du dort noch "register constraints" angeben:
Genaueres findest du z.B. hier:
http://www.ibiblio.org/gferg/ldp/GCC-Inline-Assembly-HOWTO.html
http://www-106.ibm.com/developerworks/library/l-ia.html
-
achso, ich habs immer mit
asm { }
versucht