eMbedded C++ 4.0 -> Hilfe, ich bin am Verzweifeln

• FainTheBrain schrieb:

weil edit-controls unter win32 auch fenster sind.

Ok, gehen wir einfach mal davon aus, dass es so ist... Nun, wie funktioniert den das nun mit den Eigenschaften? 🙂

bei win32 wärs so:

// hwnd ist das window-handle des fensters
    SetWindowText (hwnd, "hallo doof");

...und schon steht 'hallo doof' im edit-control

• Eigentlich sollte mein Beitrag wiefolgt aussehen:

keine ahnung ob das bei windoofs-ce anders ist

Ok, gehen wir einfach mal davon aus, dass es nicht anders ist... Nun, wie funktioniert den das nun mit den Eigenschaften?

Glaub mir, das mit der Doku wälzen hab ich bereits hinter mir, aber ich finde einfach keinen brauchbaren Anhaltspunkt...

• Aber wenn hwnd das Handle des Fenster ist, woher weiss dann das Fenster, in welches Edit-Control der Text geschrieben werden muss?

Oder gehst du davon aus, dass hwnd das Handle eines Edit-Controls ist? Dann ist meine Frage: Wie komme ich zum Handle des Edit-Controls?

Und wie lesen ich dann den Text wieder aus dem Edit-Control aus?

• FainTheBrain schrieb:

Oder gehst du davon aus, dass hwnd das Handle eines Edit-Controls ist? Dann ist meine Frage: Wie komme ich zum Handle des Edit-Controls?

ja, sorry, ich meine das handle des edit-controls, nicht das des hauptfensters. ich nehme an, du hast das mit 'nem gui-designer zusammengeklickt. im code, den der erzeugt, muss irgendwo das edit-control zu finden sein.

FainTheBrain schrieb:

Und wie lesen ich dann den Text wieder aus dem Edit-Control aus?

wenn das mit 'SetWindowText()' klappt dann.... GetWindowText() 😉

• Ich habe leider keinen "Handle" gefunden. Ich hab nur den Namen (ID) und die Referenznummer des Edit-Controls gefunden, aber mit beidem funktioniert das kompilieren nicht. Wie komme ich ans Handle des Edit-Controls?

• FainTheBrain schrieb:

Ich habe leider keinen "Handle" gefunden. Ich hab nur den Namen (ID) und die Referenznummer des Edit-Controls gefunden, aber mit beidem funktioniert das kompilieren nicht. Wie komme ich ans Handle des Edit-Controls?

das geht so:

HWND hwnd_des_edit_control = GetDlgItem (hwnd_des_hauptfensters, id_des_edit_controls);

• Sensationell.... Ich kann es gar nicht glauben, aber es funktioniert tatsächlich... Besten Dank!

Aber sag mal, wie zum Henker kommt man von selbst auf so etwas? Ich hab die Hilfe wirklich von hinten nach vorn durchgesucht, aber auf das wär ich beim besten Willen nie gekommen...

Nun bin ich meinen mit meinem Programm dem Ziel schon wieder einen riesigen Schritt näher gekommen...

Jetzt liegt mir nur noch ein Punkt auf dem Magen, ich hab dazu auch einen Eintrag im Forum ("ReadFile") gemacht heute... Kannst du dir den vielleicht auch mal noch ansehen? Wäre genial, wenn dazu auch den richten Weg wüsstest...

Also dann, nochmals recht herzlichen Dank...

• Ok, das mit dem SetWindowText() hab ich nun verstanden, aber nun eine ganz blöde Frage: Wie kann ich denn zum Beispiel ein Edit-Controls auf Visible setzen oder nicht? Es gibt nämlich keine Funktion "SetWindowVisible()" 🙂

Man merkt halt schon, dass ich aus einer anderen Programmierwelt abstamme...

• FainTheBrain schrieb:

Es gibt nämlich keine Funktion "SetWindowVisible()" 🙂

ne, die heisst 'ShowWindow' 😉 jaja, m$ war nicht so ganz konsequent bei der namensgebung..

FainTheBrain schrieb:

Man merkt halt schon, dass ich aus einer anderen Programmierwelt abstamme...

darf ich fragen welche?

• Klar darfst du... (ich bin aber ziemlich sicher, dass du davon noch nie gehört hast)

Conzept 16 von Vectorsoft (falls es dich interessiert: www.vectorsoft.de

Grundsätzlich ist es wirklich ein geniales Tool, vom Aufbau gleicht es starkt "Visual Basic", wobei es aber von der Bedienung benutzerfreundlicher ist als das VB. Dazu kommt noch, dass die Datenbank bereits integriert ist. Und diese Datenbank ist wirklich verdammt gut. Was mich aber je länger je mehr fast am meisten begeistert, ist, dass ich mich nicht ums Beriebssystem kümmern muss. Egal ob da 95, 98, XP mit ServicePack weiss der Teufel welcher, mein Programm läuft immer. Ich habe auch schon einige VB Programme gemacht, aber glaubs mir, auf jedem 5 Rechner läuft es dann aus irgendeinem Grund bestimmt nicht.

Hast du eventuell in der Zwischenzeit mein anderes Problem anschauen können?

• Ich wollte jetzt für meine Edit-Controls immer dieselbe HANDLE Variable verwenden, aber dann kommt beim Kompilieren die Fehlermeldung:

'hEdit' : redefinition; multiple initialization

kann ich den Handle irgendwie wieder freigeben, nachdem ich ihn nicht mehr brauche? Oder muss ich effektiv für jedes Edit-Control eine eigene HANDLE Variable definieren?

• Vielleicht solltest du dich mal generell mit WINAPI beschäftigen damit du zumindest
    die grundlegende Funktionsweise verstehst.
    Diesen Eindruck vermitteln zumindest deinen bisherigen Postings. 😉

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Falls Du Englisch kannst, besorg Dir den kostenlosen (Download, CD kostet was) Windows Platform SDK von Microsoft, da sind tonnenweise Erklaerungen, Tutorials usw. drin, sowie die ganze Referenzdokumentation.

Ansonsten besorg Dir "den Petzold".

Da die PDA-Versionen von Windows nur Spezialfaelle des normalen Windows sind, treffen viele Eintraege aus der Windows Platform SDK Dokumentation auch darauf zu. Es sind natuerlich auch Extra-Kapitel fuer Windows CE usw. drin.

Fuer die Windows-Programmierung ist die Platform SDK Doku wirklich unentbehrlich.

Anmelden zum Antworten