Mehrwertsteuer

• Und hat schon damals nichts gebracht - dann doch lieber Wirtschaftsförderung durch noch weitere Staatsverschuldung...

• Stammtischler schrieb:

dann doch lieber Wirtschaftsförderung durch noch weitere Staatsverschuldung...

Na prima... Hauptsache uns selber gehts gut und was in 50 Jahren ist, interessiert uns mal wieder einen Scheißdreck? Das war ja mal wieder typisch... 😡 😡

Mr. B

• hallo,

was in 50 Jahren ist weiß wohl niemand, nur vermuten könnte man das.
    Wie hoch die Schulden sind wenn heute nichts getan wird läßt sich jedoch
    ausrechnen, das ist das Dumme an Schulden.

Warum es eine Mehrwertsteuer gibt geht mir nun gar nicht in den Sinn.
    Mit Steuern wird was gesteuert, und wenn der Mehrwert einer Sache besteuert
    wird, heiß das für mich nur, daß ich mir nicht so viel Gedanken machen soll
    wie ich es gern machen würde um eine Sache zu "veredeln".

Genau, wie mit der Mineralölsteuer, ich soll halt weniger von dem Sprit verbrauchen, schränke mich ein, mache was anderes oder lasse es ganz bleiben.

Lohnsteuer ist das gleiche, noch höhere Lohnsteuer, ich arbeite noch weniger,
    oder lasse es bleiben 😃

Lohn zu besteuern an sich ist schon pervers.
    Mehrwertsteuer zu erheben ebendso. Und wer Mehrwertsteuer anhebt um Lohnsteuer
    zu senken ist krank.

• Wie sieht es denn in Euren Unternehmen aus? Würden die neue Arbeitsplätze schaffen? Also bei uns ist die Auftragslage sehr schlecht. Wenn jetzt noch zusätzlich einer unserer Kunden abspringt wirds wohl Entlassungen geben.
    Vom Bauwirtschaft, Handwerk, ... ist wohl auch nichts zu erwarten. Und die wären es ja die die Langzeitarbeitslosen einstellen.

Ankurbelung des Konsums: Wenn ich mir die Leute in unserer Firma ansehe, die fahren alle ausländische Autos, jetten 2-3 im Jahr runter an irgendeine Küste in Asien/Australien. Und legen den Rest des Lohns in Firmen an die Ihr Geld irgendwo im Ausland investieren. Da wird wohl auch nicht zu erwarten sein.

Wenn man Geld einnimmt, dann um einen ausgeglichenen Haushalt zu machen. Am liebsten wäre mir eine Grundgesetzänderung: Der Finanzminister darf keine Schulden machen. Bei Videospielen geht es doch auch. Man nur soviel ausgeben wie man einnimmt. Ein Problem weniger. Hätten die ausgaben von vor 3 Jahren so runter gefahren wie heute, hätten wir einen ausgeglichenen Haushalt.

• Kunibert schrieb:

Am liebsten wäre mir eine Grundgesetzänderung: Der Finanzminister darf keine Schulden machen.

Mir fällt noch mehr ein:
    - Der Gesundheitsminister darf nicht krank werden.
    - Der Verkehrsminister muss unfallfrei sein.
    - Der Verteidigungsminister muss den schwarzen Gürtel haben.
    ...

Ne, der Staat muss einfach lernen mit dem Geld umzugehen. Komischerweise gibt der Staat für jede kleine Sache mindestens doppelt so viel aus wie er müsste.

• Eine Märchensteuererhöhung wird nichts positives bringen. Die Inflationsrate wird steigen.

Die Erhöhung der Steuer soll nur den Arbeitgeber Vorteile bringen. Der Arbeiter wird nichts davon haben.

Die Unternehmen machen Rekordgewinnne. Auch ohne neue Mitarbeiter einzustellen. Warum soll ein Unternehmen einen neuen Mitarbeiter einstellen, wenn die Märchensteuer gesenkt wird? Er macht jetzt doch schon eine Menge Gewinn.

• Walli schrieb:

Ne, der Staat muss einfach lernen mit dem Geld umzugehen.

Du kritisierst mich wegen meiner Blauäugigkeit? Der Staat lernt nichts. Es sind die Menschen die etwas lernen (könnten).

• Ja, und das machen sie nicht. Mit dem Geld, mit dem manche Nebenstraße saniert wird bauen sich andere Leute ein Haus. Der Staat schafft es einfach nicht seine Aufgaben mit annehmbaren Kostenaufwand zu erledigen.

• Du bist noch Student. Warte mal ab bis Du in einer etwas größeren Firma einsteigst... von der Sache her hast Du natürlich Recht.

Kunibert schrieb:

Der Staat lernt nichts. Es sind die Menschen die etwas lernen (könnten).

Der Staat lernt in dem er sich anders organisiert. Der Mensch an sich lernt nichts. Er wird nicht weniger korrupt.

Heute hü, morgen hott. Gut das ich die beiden letzten Postings anonym verfasst habe 😃

Anmelden zum Antworten