programmierung für ein rechner mit zwei cpus
-
hi,
ich habe mir mit dem bcb eine software gebaut die sehr viele berechnungen durchführt.
damit das zukünftig schneller geht habe ich mir nun einen dual xenon computeer mit zwie fetten cpus gekauft.
nur habe ich gelesen das anwendungen für mehrere cpus speziel programmiert sein müssen. wo bekomme ich darüber mehr infos, kann ich da auch weiterhin mit dem bcb arbeiten?
rudi
-
Hallo
ich Grunde sollte es ausreichen, wenn du die Rechnungen in mehrere Threads packst.
Wenn du dann ein Windows benutzt, das die zweite CPU unterstützt, werden die Threads verteilt.bis bald
akari
-
Wie schon gesagt wurde verwaltet Windows automatisch die Aufteilung von Threads auf die Prozessoren. Wenn du Einfluss darauf haben willst, welche Prozesse oder Threads welchen Prozessor nutzen dürfen, schaue dir mal die Funktionen SetProcessAffinityMask, SetThreadAffinityMask und SetThreadIdealProcessor an. Mehr Einfluss darauf hat man auf Usermode-Ebene nicht, glaube ich.
-
Wobei ich evt. mir überlegen würde diese Funktionen zu nutzten, da Windows doch im Hintergrund komplexe Optimierungs Algos laufen hat.
D.h. Du hast einmal deinen "Programm" Thread und erstellst dann parallel einen weiteren Thread.
Ciao